pte20041111022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche Telekom streicht Milliardengewinn ein

Vorstand stellt Dividende von 0,62 Euro in Aussicht


Bonn (pte022/11.11.2004/11:36) Die Deutsche Telekom http://www.telekom.de hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihren Gewinn auf 3,2 Mrd. Euro fast verdoppelt. Der Überschuss wurde allerdings durch Sondereinflüsse in Höhe von 1,8 Mrd. Euro unter anderem aus Zuschreibungen auf US-Mobilfunklizenzen positiv beeinflusst, teilte der Konzern heute, Donnerstag, mit. Der Telekom-Vorstand stellte seinen Aktionären aufgrund der positiven Entwicklung eine Dividende von bis zu 0,62 Euro in Aussicht. Zuletzt hatte der deutsche Konzern im Jahr 2000 eine Ausschüttung in dieser Höhe vorgenommen.

Beim Umsatz konnte der Telekomkonzern in den ersten drei Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 42,9 Mrd. Euro zulegen. Wachstumstreiber waren erneut die Mobilfunktochter T-Mobile sowie T-Online. Der Mobilfunkbereich konnte vor allem dank T-Mobile USA seinen Umsatz in den ersten neun Monaten 2004 um 11,2 Prozent auf 18,66 Mrd. Euro steigern. T-Online legte um 8,2 Prozent auf 1,46 Mrd. Euro zu. Der Festnetzbereich T-Com als weiterhin größter Umsatzträger musste im Neunmonatszeitraum dagegen einen Umsatzrückgang um fünf Prozent auf 20,66 Mrd. Euro hinnehmen. Der Umsatz bei T-Systems gab um einen Prozentpunkt nach und erreichte 7,66 Mrd. Euro.

Für das Gesamtjahr hat die Deutsche Telekom ihre Gewinnerwartungen angehoben und rechnet nun mit einem Konzernüberschuss von 3,2 Mrd. Euro statt bisher 2,5 Mrd. Euro. Da der Gewinn bereits in den ersten neun Monaten rund 3,2 Mrd. Euro betragen hat, dürfte der Konzern für das vierte Quartal von keinem nennenswerten Nettogewinn ausgehen. Die Erwartung für das bereinigte EBITDA liegt weiterhin bei 19,2 Mrd. Euro. Im kommenden Geschäftsjahr soll das bereinigte EBITDA gegenüber dem laufenden Geschäftsjahr um 1,2 Mrd. bis 1,5 Mrd. Euro steigen. Auch in Zukunft sei geplant, den Aktionären eine attraktive Dividende zu zahlen, sagte Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.at
|