pte20041113001 Kultur/Lifestyle

Beatles-Classic zum schlechtesten Song gewählt

"Ob-La-Di, Ob-La-Da" führt im Online Poll


London (pte001/13.11.2004/09:05) Das Beatles Lied "Ob-La-Di, Ob-La-Da" ist im Online-Poll von Mars zum schlechtesten Song gewählt worden. An zweiter Stelle rangiert "Fog On The Tyne" des Fußballers Paul, "Gazza" Gascoigne and Lindisfarne, berichtet BBC-Online http://news.bbc.co.uk . An dritter Stelle rangiert "I'll Do Anything For Love" von Meat Loaf.

Das Beatles Lied "Ob-La-Di, Ob-La-Da" erschien auf dem viel gepriesenen "Weißen Album", dem einzigen Original Beatles-Doppel-LP, das von Kritikern vielfach als beste Beatles-Platte bezeichnet worden ist. Der zweite Platz ging an den ehemaligen Fußballer Paul Gascoigne, der damals unter dem Spitznamen Gazza für den Song "Fog On The Tyne" aufgenommen hatte. Unter den zehn schlechtesten Songs befinden sich gleich drei, die von Fußballern interpretiert wurden, darunter auch Glenn Hoddle und Chris Waddle.

Ian Edwards, Lektor an der Academy of Contemporary Music sieht im kommerziellen Erfolg der nunmehrigen Absteiger keinen Widerspruch: "Zugegebenerweise waren diese Songs, als sie damals auf den Markt gekommen sind, beliebt. Es liegt in der Natur der Dinge, dass Popmusik eine Modeerscheinung ist. Songs sind heute populär, aber die Zeiten ändern sich und oft resultiert das darin, dass diese zu peinlichen Zeitzeugnissen in den Plattensammlungen werden", so der Musikexperte. Es sei natürlich interessant, dass fast alle der Lieder echte Hits waren.

Ein Sprecher des Unternehmens Mars meinte, dass es lediglich darum ging, die Songs zu beurteilen, nicht die dahinter stehenden Interpreten oder die Band. Unter den zehn schlechtesten Songs befinden sich weiters der Remix von "We Will Rock You" von 5ive sowie Songs von Cliff Richard, Vanilla Ice und Steps.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-811 40-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
|