pte20041123049 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

HP: Stellenabbau kostet 200 Mio. Dollar

Ausgaben werden im ersten Halbjahr 2005 wirksam


Washington/Palo Alto (pte049/23.11.2004/15:56) Der IT-Riese Hewlett-Packard http://www.hp.com wird für Kündigungen von Mitarbeitern im nächsten Jahr rund 200 Mio. Dollar ausgeben müssen. Dies gab der Konzern in einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC http://www.sec.gov bekannt, berichtet das Wall Street Journal. Die Ausgaben werden in der ersten Hälfte des Bilanzjahres 2005 wirksam werden.

Laut HP werden derzeit in allen Geschäftsbereichen routinemäßige Prüfungen durchgeführt. Dabei wird die Zahl der Mitarbeiter unter die Lupe genommen. Wie der Konzern in dem Filing an die Börsenaufsicht weiter bekannt gab, soll sich der Stellenabbau quer durch alle Bereiche ziehen. Die dafür nötigen Ausgaben - etwa für die Zahlung von Abfertigungen - werden in der Bilanz mit netto vier US-Cent zu Buche schlagen.

HP hatte erst in der Vorwoche bei der Bekanntgabe seiner Jahresbilanz mit starken Umsatz- und Gewinnzuwächsen aufhorchen lassen. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=041117016 Im vierten Quartal konnte der Gewinn um 27,6 Prozent gesteigert werden. Der Zuwachs wurde vor allem auf ein "straffes Kostenmanagement" zurückgeführt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.com
|