pte20041126042 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Filmstudie: Schweizer gehen oft ins Kino

Anteil der amerikanischen Filme stagniert


Neuchatel (pte042/26.11.2004/15:55) Schweizer gehen häufiger ins Kino als andere Europäer. Ob dies mit der Tatsache zu tun hat, dass der schweizerische Kinomarkt über ein reichhaltiges und vielfältiges Angebot verfügt, lässt eine heute, Freitag, veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik (BFS) http://www.bfs.admin.ch/ offen. Im Jahre 2003 wurden in der Schweiz über 1.400 Filme aufgeführt, etwa ein Drittel dieser Filme waren Erstaufführungen. Während es 1993 noch 205 Erstaufführungen gab, erhöhte sich 2003 die Zahl auf 389. Die Filme in den Schweizer Kinos stammten überwiegend aus den USA, obwohl der Anteil amerikanischer Filme seit zehn Jahren stetig abnimmt. "Er ist in diesem Zeitraum von 52 Prozent auf 31 Prozent gemessen am gesamten Filmangebot in der Schweiz gesunken", so die Studie.

Vom Rückgang des amerikanischen Films profitierten Filme aus der Europäischen Union. Hier ragten vor allem Produktionen aus Frankreich, Deutschland und Italien heraus. Obwohl Schweizer Filme in der Minderheit seien, habe sich ihr Marktanteil kontinuierlich und signifikant vergrößert. "1993 stammten nur drei Prozent aller Erstaufführungen aus der Schweiz, zehn Jahre später hat sich der Anteil mehr als verdreifacht - 2003 waren zehn Prozent aller Erstaufführungen Schweizer Filme", belegt die Studie. Die schweizerische Filmproduktion beherrsche den Markt bei den Dokumentarfilmen. "2003 stammten 60 Prozent der gezeigten Dokumentarfilme aus der Schweiz." Dieser Anteil sei seit 1995 relativ stabil.

Schweizer Frauen und Männer gehen in ihrer Freizeit gerne ins Kino. "2002 kaufte sich ein Schweizer durchschnittlich 2,56 Kinokarten pro Jahr." Dies sei mehr als in den meisten Ländern Europas. "Die Bewohner der Westschweiz führen die Spitze an - sie sahen sich durchschnittlich 2,7 Mal einen Film an, während es in der Deutschschweiz 2,1 Mal und in der italienischen Schweiz weniger als zwei Mal (1,8) waren." Nachdem die Zahl der Kinoeintritte in der Schweiz während 20 Jahren kontinuierlich abgenommen habe, sei sie in den vergangenen Jahren wieder angestiegen. Sie läge zwischen 15 und 19 Mio. pro Jahr.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Sheila Moser
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|