pte20041206038 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

UK-Teens: Aufklärung via TV-Soaps und Lifestyle-Magazine

Kurs soll Teenagern den Umgang mit Medien lehren


London (pte038/06.12.2004/15:50) Teenager-Magazine und TV-Soaps übernehmen unter Jugendlichen immer mehr die sexuelle Aufklärungsarbeit. Dies hat eine Studie in Großbritannien ergeben. Deshalb soll auf der britischen Insel im Rahmen des "MediaRelate"-Projektes Teenagern der richtige Umgang mit Medien beigebracht werden, berichtet der Media Guardian http://media.guardian.co.uk . Schüler haben sich in dieser Studie auch sehr kritisch über den Aufklärungsunterricht in den Schulen geäußert. Zusätzlich waren sie meist zu schüchtern, dieses Thema mit ihren Eltern zu Hause zu besprechen. Deshalb würden sie auch die Medien so positiv wahrnehmen, weil diese nicht abschreckend wirken und mehr auf die Bedürfnisse der jungen Menschen eingehen würden.

In Großbritannien wurde Anfang dieses Jahres sogar ein Alters-bedingter Zugang zu diesen Zeitschriften diskutiert, weil sie Promiskuität glorifizieren würden. Eine Studie vor zwei Jahren stellte dem englischen Schulsystem eine schlechtes Zeugnis beim Aufklärungsunterricht aus. Unausgebildetes Lehrpersonal würde diese Agenden übernehmen.

Der neue MediaRelate-Kurs soll Jugendlich nun ermuntern, eigene Untersuchungen zur Darstellung von Sexualität in den Medien zu unternehmen und die kommunizierten Botschaften differenzierter zu sehen. Die in den Medien transportierten Inhalte sollen auf deren Qualität und deren Ausgewogenheit untersucht werden. Der Kurs soll einerseits den kritischen Umgang mit Medien unter den Jugendlichen festigen, andererseits aber auch die Aufklärungsarbeit forcieren.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|