pte20041210037 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ZDF will alleinige Verantwortung bei 3sat

Sender bleibt Kulturplattform


Mainz (pte037/10.12.2004/15:50) Das ZDF http://www.zdf.de/ will die alleinige Verantwortung bei 3sat http://www.3sat.de/ übernehmen. "In den vergangenen 20 Jahren ist 3sat unter der Führung des ZDF ein kulturpolitischer Faktor in der öffentlich-rechtlichen Medienlandschaft geworden", so ZDF Intendant Markus Schächter heute, Freitag, in einer Sitzung des ZDF-Fernsehrates.

Dies sei nur möglich gewesen, weil sich das ZDF fortdauernd für das Partnerprogramm eingesetzt habe. Zur aktuellen medienpolitischen Diskussion, ob und inwieweit 3sat zukünftig auf deutscher Seite vom ZDF in alleiniger Verantwortung betrieben werden kann, merkte Schächter an, dass das bisherige Engagement diesen Schritt nahe liegen würde. "Die alleinige Verantwortung würde den Wettbewerbsnachteil des ZDF als Einkanal-Sender ein wenig ausgleichen" so Schächter. Dies wäre für die Zukunft des ZDF von erheblicher Bedeutung.

Nach seinem 20-jährigen Jubiläum wird der Gemeinschaftssender 3sat von allen Seiten gelobt. Schächter: "Auch im digitalen Zeitalter wird 3sat ein anspruchsvolles Kultur- und Wissenschafts-Programm aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bleiben." Der Fernsehrat des ZDF ermutigte den Intendanten, mit der ARD in Verhandlung zu treten. Es solle eine einheitliche Haltung der beiden deutschen 3sat-Träger herbeigeführt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Sheila Moser
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|