pte20041213024 Sport/Events, Auto/Verkehr

Whiskey-Marke vor Einstieg bei McLaren-Mercedes

Johnnie Walker soll West als Hauptsponsor ersetzen


Stuttgart (pte024/13.12.2004/11:41) Das F1-Team McLaren-Mercedes steht vor einem Sponsor-Wechsel. Die Whiskey-Marke "Johnnie Walker", Teil der Diageo-Gruppe, plant seit längerem einen Einstieg in die Formel 1 und schließt diesen laut Sunday Herold nun auch nicht mehr aus, berichtet F1Total.com http://www.f1total.com . Der Vertrag zwischen Imperial Tobacco, dem Eigentümer von Reemtsma, läuft aufgrund des internationalen Tabakwerbeverbots bereits in der Mitte der kommenden F1-Saison aus. Reemtsma warb bis jetzt auf den F1-Boliden für ihre West-Zigaretten.

Die Gespräche über einen Wechsel des Hauptsponsors sind bei McLaren-Mercedes nichts Neues. Das F1-Team wollte ursprünglich die Royal Bank of Scotland als Partner gewinnen. Der Zuschlag ging jedoch an BMW-Williams. Das Investment der schottischen Bank in der Königsklasse wird auf rund zwölf Mio. Euro geschätzt, das von Johnnie Walker hingegen auf satte 50 Mio. Euro.

Das Ende der Tabakwerbung in der F1 setzt die Teams zusehends unter Druck, sich neue Partner zu suchen. Bei Ferrari ist es Vodafone für die Zeit nach Marlboro. BMW-Williams setzt seit längeren nicht mehr auf einen Tabakkonzern. Imperial Tobacco hat bis dato jedoch noch keine offizielle Bestätigung für ein F1-Engagement abgegeben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|