pte20041213037 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Gewalt und Rassismus alltäglich auf Fußball-Websites

Studie: Internet-Foren bieten Raum für Extremismus


Frankfurt/Main (pte037/13.12.2004/14:04) Die Fan-Websites von Fußball-Klubs sind ein Tummelplatz für rassistische Inhalte. Dies hat eine Studie des Deutschen Fußballbundes (DFB) http://www.dfb.de und der Deutschen Bundesliga (DFL) ergeben. Im Rahmen der Erhebung sollte den Top-Clubs geholfen werden, rassistisches und anderes diskriminierendes Material auf den Fan-Websites zu identifizieren. Gesucht wurde nach rassistischen und anti-semitischen Inhalten sowie nach Feindseligkeiten gegenüber Ausländern. Nach Gewalt-verherrlichendem und sexistischem Content wurde ebenfalls geforscht.

Zwischen März und September 2003 wurden 339 Fan-Seiten von 63 Klubs untersucht. Bei 37 Prozent der Sites wurden laut Studie latent rassistische Inhalte entdeckt. 26 Prozent würden latent Gewalt verherrlichen. Als größtes Problem erachten die Verfasser der Studie unkontrollierte Foren und Guestbooks.

Für die Klubs sei es nicht wünschenswert, dass sich ihre Fans im Internet in gewalttätiger oder rechtsextremer Manier präsentieren. Die Vereine werden in der Studie aufgerufen, Maßnahmen gegen diese Situation zu ergreifen. Toleranz und Respekt sollten in den Vordergrund gerückt werden, wünschen sich die Verfasser der Studie.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|