pte20041216007 Medien/Kommunikation

Yahoo setzt auf Online-Filme

Beta-Test für Video-Suche gestartet


Sunnyvale (pte007/16.12.2004/09:50) Mit zwei Schritten in Richtung Video-Content hat Yahoo seine Bestrebungen, mehr exklusive Film- und TV-Unterhaltung anzubieten, verstärkt. Das Internetunternehmen hat mit den Beta-Tests für seine Online-Videosuche http://video.search.yahoo.com begonnen und gleichzeitig den Grundstein für eine Partnerschaft mit dem Online-Movieanbieter JibJab Media gelegt. Damit bestätigt Yahoo-Chef Terry Semel einmal mehr die Marschrichtung des Unternehmens in Richtung Online-Unterhaltung.

Ab heute, Freitag, ist exklusiv auf der Website von Yahoo http://www.yahoo.com der neue Online-Kurzfilm von JibJab zu sehen, bei dem es um das Verlust bringende Businessmodell von Santa Claus geht. Eine weitere Flash-Animation von JibJab hat sich Yahoo exklusiv für den Beginn der neuen Amtsperiode von US-Präsident George W. Bush im Januar gesichert.

JibJab http://www.jibjab.com hat während des US-Wahlkampfes durch das Online-Movie "This land" auf sich aufmerksam gemacht (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040817031 ). Das im kalifornischen Santa Monica ansässige Unternehmen gilt seither als Paradebeispiel für den Flash-Animationsfilm, einer auf das Internet zugeschnittenen Unterhaltungsform. Wie das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, stehe die Partnerschaft der beiden Unternehmen erst am Anfang. Yahoo versucht demnach sogar JibJab zu übernehmen oder zumindest exklusiver Vertriebspartner des Unternehmens zu werden.

Die Online-Suche nach Videos ist vor diesem Hintergrund nur ein logischer Schritt. Das Tool ermöglicht die Suche nach Video-Content in den Formaten, Windows Media (Microsoft), Quicktime (Apple) und Real Media (RealNetworks), berichtet das IT-Portal Cnet. Auch Google, Microsoft und AOL arbeiten an einem Suchtool für Film- und TV-Inhalte (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041130011 ). Mit der zunehmenden Verbreitung von Highspeed-Internet nimmt das Internet immer mehr Unterhaltungscharakter an. Yahoo setzt dabei am deutlichsten auf das Angebot von exklusiver Unterhaltung. Kürzlich hat Yahoo-CEO Terry Semel beispielsweise Yahoo mit einem TV-Kabelsender der frühen Tage verglichen und damit auch eine Marschrichtung des Internetunternehmens vorgegeben (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=041109014 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|