pte20050103011 Medien/Kommunikation

Kleine Sender Vox und Kabel1 mit Quotenwachstum

Marktführer RTL verliert 2004


Köln/ München (pte011/03.01.2005/13:34) Die kleinen TV-Sender Vox http://www.vox.de und Kabel1 http://www.kabel1.de glänzen in Zeiten enttäuschender Einschaltquoten im Vergleich mit den Ergebnissen ihrer großen TV-Brüder. RTL bleibt zwar Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen, verliert aber mit einem Marktanteil von 16,8 Prozent im Jahr 2004 deutlich (Vorjahr: 18,2 Prozent). Damit liefert RTL das schlechteste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre und der Vorsprung gegenüber der Konkurrenz schrumpft ebenfalls, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Montag. Die kleine Konzernschwester Vox lieferte 2004 hingegen mit 5,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einen Quotenrekord (plus 0,5 Prozentpunkte).

Vox punktete vor allem mit US-Serien wie "CSI" (11,2 Prozent Marktanteil), CSI Miami" (10,3 Prozent) und "Six Feet Under" (6,3 Prozent). Aber auch mit den Eigenproduktionen ist man beim Kölner TV-Sender zufrieden. "Schmeckt nicht, gibt's nicht - Cool Kochen mit Tim Mälzer" ist laut Vox die erfolgreichste Koch-Show im deutschen Privatfernsehen (im Schnitt sechs Prozent Marktanteil). Auch die Deko-Soap "Wohnen nach Wunsch" kommt auf durchschnittlich 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der große Bruder RTL scheiterte hingegen mit Shows wie "Big Boss" und der zweiten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".

Auch bei ProSiebenSat.1 wurden die gesetzten Quotenziele nicht erreicht, so die FTD. ProSieben und Sat.1 gewannen jeweils nur 0,1 Prozentpunkte. Die kleine Schwester Kabel1 freut sich auch beim Münchner TV-Konzern über das "beste Ergebnis seit 2001". Mit 5,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen legte Kabel1 um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr zu. Dies sei vor allem auf den Erfolg der "Besten Filme aller Zeiten"-Strategie sowie auf Serienklassiker zurückzuführen. Auch Eventprogrammierung in der Form von Kombinationen aus Spielfilmen und Dokumentationen habe sich laut Kabel1 bewährt (z.B. "Bruce Lee"-Event: 9,5 Prozent, "Jackie Chan"-Abend: 8,5 Prozent", "Winnetou"-Tag: 8,2 Prozent).

Beim Gesamtpublikum hat 2004 die ARD mit knapp 14 Prozent den bisherigen Marktführer RTL überholt (13,8 Prozent). Deutlich zulegen kann das ZDF (13,6 Prozent). Sat.1 kommt auf 10,3 Prozent, ProSieben auf rund sieben Prozent, RTL2 auf 4,9 Prozent und Kabel1 auf vier Prozent.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|