pte20050103013 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Vogue launcht E-Commerce-Portal

Temporäre Website ermöglicht Direktkauf von Produkten


New York (pte013/03.01.2005/14:57) Das Modemagazin Vogue baut ihr Engagement im Online-Retailing mit der Website Shopvogue.com weiter aus, berichtet das Wall Street Journal http://www.wsj.com . Modemarken, die als Anzeigenkunden der Zeitschrift in der US-Märzausgabe Werbungen schalten, können auf der Website ihr Produkte verkaufen. Shopvogue.com kommt nach einem erfolgreichen Testlauf einer ähnlichen Website im September des vergangenen Jahres (Shopseptembervogue.com). Die März-Website wird nicht permanent im Netz bleiben, sondern nur für sechs bis acht Wochen.

Das Online-Portal dient entweder dem direkten Kauf von Modeartikeln oder Kunden erhalten bei den Werbungen Informationen darüber, in welchen Geschäften sie die Kleidungsstücke kaufen können. Die Berechtigung für einen Werbung auf dem Portal ist an den Erwerb einer ganzseitigen Anzeige in der Printausgabe der Vogue geknüpft, die an die 100.000 Dollar kostet.

Das Magazin will mit der Website einen relativ risikofreien Schritt ins Online-Shopping wagen. Bis dato hat es in der Modebranche immer wieder Probleme gegeben, effiziente Systeme und Infrastrukturen für die Abwicklung von Online-Retailing zu etablieren. 2004 erlebte der Online-Verkauf von Modeartikeln jedoch einen rasanten Anstieg. Für das vergangene Jahr wird laut einer Studie von Shop.org und Forrester Research mit einem Umsatz-Anstieg in diesem Segment von 42 Prozent auf insgesamt 11,7 Mrd. Dollar gerechnet. Vogues erster Versuch im September 2004 generierte Umsätze von vier Mio. Dollar alleine durch den Verkauf von Bekleidung.

(Ende)
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