pte20050104007 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Shrek 2 erfolgreichster Film in den USA

2004: Mehr Umsätze bei weniger Besuchern


New York (pte007/04.01.2005/13:00) Die US-Kinokassen haben im vergangenen Jahr wieder ordentlich geklingelt. Die Umsätze stiegen laut Exhibitor Relations http://www.exhibitorelations.com auf ein Rekordhoch von 9,4 Mrd. Dollar. Im Jahr 2003 waren es 9,2 Mrd. Dollar. Verantwortlich für 2004 waren die gestiegenen Ticketpreise. Zurückgegangen sind jedoch die Besucher um 1,7 Prozent auf 1,51 Milliarden. Mit eingespielten 436 Mio. Dollar war Shrek 2 der erfolgreichste Film in den Vereinigten Staaten. Die Passion Christi von Mel Gibson und Fahrenheit 9/11 von Michael Moore waren die Überraschungserfolge im abgelaufenen Jahr. Das Jesus-Epos spielte 370 Mio. Dollar ein und die Moore-Dokumentation 119 Mio. Dollar.

In den letzten Monaten des Jahres 2004 fielen die Umsätze zwar insgesamt hinter die des Vorjahres zurück, aber die Komödie "Meet the Flockers" konnte das Ergebnis mit Einspielergebnissen von 162,5 Mio. Dollar wieder aufbessern. Der durchschnittliche Ticketpreis lag 2004 bei 6,22 Dollar. 2003 betrug dieser noch 6,03 Dollar.

Analysten sehen laut BBC in der Entwicklung der vergangenen beiden Jahre noch keinen Grund zur Aufregung. 2002 sei mit dem ersten "Spider-Man" und "My Big Fat Greek Wedding" ein überdurchschnittlich gutes Jahr gewesen.

Dieses Jahr sollen Kassenschlager wie "Star Wars: Episode III" und eine Batman-Fortsetzung die Besucher in die Kinos locken. "King Kong" von Peter Jackson und "War of the Worlds" von Steven Spielberg werden auch zu den Highlights für 2005 gezählt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|