pte20050117040 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

2004 weiter schrumpfendes Musikgeschäft

Schwaches Wachstum für 2005 prognostiziert


London (pte040/17.01.2005/15:58) Die weltweiten Verkäufe in der Musikbranche verzeichneten 2004 einen weiteren Verfall um einen Prozent von 32,4 Mrd. Dollar im Jahr 2003 auf 32,1 Mrd. Dollar. Das Musikgeschäft wird sich laut den Marktforschern von Informa http://group.informa.com auch 2005 nicht wesentlich verbessern.

Die Studie der Marktforscher ergab, dass die Verkäufe im Audiobereich um 2,9 Prozent auf 29,4 Mrd. Dollar fielen, während das Geschäft mit Musikvideos um 26,3 Prozent auf 2,7 Mrd. Dollar anstieg. Auch 2005 soll der Verkauf von Musikvideos, insbesondere von Musikvideo-DVDs, um geschätzte 17,6 Prozent wachsen.

Rechnungen der Marktforscher zu folge werden die Umsätze im Musikgeschäft bis 2010 auf einen Wert von 38,7 Mrd. Dollar ansteigen. Der Verkauf von Musikvideos bleibt dabei weiter das Zugtier der Branche. Insgesamt wird sich das Wachstum vor allem in den weniger entwickelten Märkten wie China oder Russland abspielen. Es wird erwartet, dass China und Russland zum fünft- bzw. sechsstärksten CD-Markt aufsteigen werden.

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