pte20050120021 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Nachrichtensender N24 erreicht Gewinnzone

2004 mit Vorsteuergewinn abgeschlossen und mit n-tv gleichgezogen


München (pte021/20.01.2005/11:05) Der Nachrichtensender N24 http://www.n24.de , eine Tochter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat fünf Jahre nach dem Sendestart die Gewinnzone erreicht. Das teilte das Unternehmen heute, Donnerstag, in einer Aussendung mit. "N24 wird zum ersten Mal schwarze Zahlen melden", freute sich N24-Geschäftsführer Torsten Rossmann. Demnach sei im Geschäftsjahr 2004 ein "deutlich positives Vorsteuerergebnis" erzielt worden. Die gesamte Jahresbilanz der ProSiebenSat.1-Gruppe wird am 22. Februar präsentiert. Darüber hinaus sei N24 im Vorjahr mit dem Konkurrenten n-tv beim Marktanteil gleichgezogen.

"Im Jahr 2005 geht es darum, das journalistische Profil, die Bekanntheit und das Image von N24 weiter zu verbessern", so Rossmann. Um den Sender nachhaltig in der Gewinnzone zu verankern, müsse die Nettoreichweite "deutlich gesteigert" werden. Im Herbst 2004 ist es laut Unternehmensangaben gelungen, n-tv in der werberelevanten Zielgruppe der 14- 49-Jährigen zu überholen. Im Gesamtjahr 2004 liegen demnach beide Nachrichtensender bei einem Marktanteil von 0,5 Prozent. Der im Herbst erzielte Vorsprung bei den Marktanteilen müsse 2005 gehalten und ausgebaut werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|