pte20050126001 Technologie/Digitalisierung, Auto/Verkehr

Taxis als Fundgrube für Laptops, PDAs und Co.

Pro Tag werden Tausende Mobil-Geräte liegengelassen


London (pte001/26.01.2005/07:25) Taxis entpuppen sich als wahre Fundgrube für mobile Kommunikations-Geräte aller Art - pro Tag bleiben in den Metropolen Tausende von Handys, Handhelds und sogar Laptops auf den Rücksitzen liegen. Dies hat eine internationale Erhebung von 900 Taxifahrer-Organisationen in den Städten London, Helsinki, Oslo, München, Paris, Stockholm, Kopenhagen, Chicago und Sydney ergeben. Als vergesslichste Besitzer von Mobiltelefonen und Notebooks haben sich dabei die Briten erwiesen, ergab die vom Magazin Taxi der Licensed Drivers Association http://www.ltda.co.uk veröffentlichte Studie.

In den vergangenen sechs Monaten hat sich auf den Rücksitzen der berühmten Londoner Hackney Cabs alles angesammelt, was die Herzen von IT-Enthusiasten höher schlagen lässt. Insgesamt wurden mehr als 63.000 Handys auf den Rücksitzen der Taxis gefunden - ein Durchschnitt von immerhin drei Mobiltelefonen pro Gefährt. Darüber hinaus haben die Fahrgäste 5.838 Handhelds und exakt 4.973 Laptops in den Taxis liegenlassen.

Die Londoner Fahrgäste haben sich damit bei ihren tragbaren Computern als mehr als doppelt so vergesslich gezeigt wie ihre Kollegen in anderen Metropolen, berichtet der britische Online-Dienst TheRegister. In Chicago wiederum sind es vor allem die handlichen PDAs, die die Fahrgäste in den Taxis liegenlassen. Ein Fahrer hat, heißt es in der Untersuchung, in den vergangenen sechs Monaten 40 Handhelds auf dem Rücksitz seines Autos gefunden. Die Dänen wiederum vergessen vorzugsweise Handys und dies gleich sieben Mal mehr als deutsche oder schwedische Taxibenützer.

Generell - dies hat die Untersuchung auch gezeigt - handelt es sich bei den Taxilenkern um ein äußerst ehrliches Völkchen. Durchschnittlich haben 80 Prozent aller Fahrgäste, die ihr Handy liegenlassen haben, ihr Mobiltelefon auch wieder bekommen, gar 96 Prozent beträgt der Anteil bei PDAs und Laptops. Am fünften Kontinent müssen vergessliche Fahrgäste ihren Leichtsinn jedoch oft teuer bezahlen. Hier bekam nicht einmal jeder Zweite sein Handy zurück, gar nur 18 Prozent konnten sich über ein Wiedersehen mit ihrem Laptop freuen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.com
|