pte20050131046 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Preis für investigativen Journalismus

EU-Nachbarländer im Fokus von Reporter ohne Grenzen


fotodienst.at
fotodienst.at

Wien (pte046/31.01.2005/15:59) Der von Reporter ohne Grenzen Österreich http://www.rog.at organisierte "Press Freedom Award 2004 - Signal für Europa" wird heute abend, Montag, im Wiener Haus der Musik verliehen. Die mit 15.000 Euro dotierte internationale Auszeichnung wird an drei Journalisten aus den EU-Nachbarländer Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Ukraine und Weißrussland vergeben. Unter der internationalen Jury befinden sich der ehemalige Medienbeauftragte der OSZE, Freimut Duve, der ehemalige Generalsekretär des österreichischen Außenministeriums Albert Rohan und die österreichische Botschafterin in Washington, Eva Nowotny.

Die Preisträgerin für die Kategorie Printmedien ist die 29-jährige Alina Anghel (Bild) aus Moldawien. Die auf investigativen Journalismus spezialisierte Anghel arbeitet in Chisinau für die Wochenzeitung Timpul. Im Juni vergangenen Jahres wurde sie wegen ihrer aufdeckenden Artikel von zwei Unbekannten bedroht und attackiert. In der Kategorie Onlinemedien hat die Rumänin Anca Paduraru die Jury mit ihrer Arbeit überzeugen können. Sie ist Korrespondentin für "Deutsche Welle Radio" und ist bei tschechischen Online-Magazin Transitions http://www.tol.cz tätig. Andriy Shevchenko (Bild) aus der Ukraine ist Preisträger in der Kategorie elektronische Medien. Er ist seit April 2003 News-Direktor bei der TV-Gesellschaft 5th Channel. 2003 erhielt er für seine Dokumentation "The Face of Protest" den Volodymyr Kososkiy Award.

Ermöglicht wird der Preis von OMV. "Wir glauben, dass wir als Unternehmen, das in 25 Ländern zu Hause ist, demokratische Verhaltensweisen fördern können, indem wir transparenten Journalismus unterstützen." Kommentiert Wolfgang Rutterstorfer, Generaldirektor der OMV, den Preis. Unterstützt wird die Auszeichnung auch von Siemens, AUA und Der Standard.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|