pte20050201027 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Chinesische Suchmaschine Baidu.com will an die Wall Street

Verkauf von 25 Prozent des Unternehmens soll 200 Mio. Dollar einbringen


Peking (pte027/01.02.2005/13:20) Die führende Suchmaschine Chinas, Baidu.com http://www.baidu.com , bereitet offenbar einen Börsengang an der Wall Street vor. Der geplante Verkauf von 25 Prozent des Unternehmens soll rund 200 Mio. Dollar in die Firmenkasse spülen, berichtet die Financial Times (FT). Damit würde Baidu.com mit 800 Mio. Dollar bewertet. Der IPO ist für das zweite Halbjahr 2005 angepeilt, könnte aber je nach Marktbedingungen noch verschoben oder im Volumen reduziert werden, schreibt die FT unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise.

Der geplante IPO von Baidu.com stellt laut FT einen wichtigen Test für das Interesse internationaler Investoren an chinesischen Internetaktien dar. Die bereits im Technologieindex Nasdaq notierten chinesischen Webportale wie Sina, Sohu.com und NetEase haben jedenfalls in den vergangenen Jahren einen unbeständigen Kurs hingelegt. Nach dem anfänglichen Enthusiasmus über die Profitabilität der chinesischen Portalbetreiber hatte das wechselhafte Marktumfeld den Investoren Sorgen bereitet. Die Aktien von Sina haben so seit Januar 2004 rund 50 US-Cent verloren.

Für das große Potenzial des Börsenkandidaten spricht, dass Baidu.com fast die Hälfte des chinesischen Online-Suchmarkts kontrolliert und die chinesische Version von Google, das im Sommer 2004 bei dem Rivalen eingestiegen war (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040615025 ), auf Distanz hält. Außerdem ist die Internetpenetrationsrate in dem Riesenreich derzeit noch sehr gering und soll in den nächsten Jahren sprunghaft anwachsen. Allerdings sieht sich Baidu.com laut FT auf dem chinesischen Markt neben Google der Konkurrenz von gleich drei verschiedenen Yahoo-Suchservices ausgesetzt.

Baidu.com hat nach eigenen Angaben im Jahr 2003 zum ersten Mal Gewinne eingefahren und einen Umsatz von rund zwölf Mio. Dollar erwirtschaftet. Rund 80 Prozent der Umsätze erzielte die Suchmaschine dabei mit den so genannten "sponsored links". Pro Tag werden mehr als 30 Mio. Suchabfragen über Baidu.com gestartet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|