pte20050201042 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Verletzung von Bildrechten kostet Nestle Millionen

Gerichtsurteil macht Kindergärtner zum Millionär


Los Angeles (pte042/01.02.2005/16:10) Die Verletzung von Bildrechten kommt den Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle teuer zu stehen. Ein Gericht in Los Angeles hat angeordnet, dass Nestle http://www.nestle.com dem Kindergärtner Russell Christoff eine Abfindung von 15,6 Mio. Dollar zahlen muss. Christoffs Gesicht war ohne sein Wissen auf Kaffeebehältern abgebildet worden, berichtet die Los Angeles Times http://www.latimes.com .

2002 war Christoff in einem Laden zum Einkaufen. Auf einmal sah er sein Gesicht auf einem Behälter von Nestle's Taster' Choice. Er wusste überhaupt nicht, wie sein Abbild auf diesen Kaffeebehälter gekommen war. Bis ihm einfiel, dass er 1986 für einen Fotografen posiert hatte, der im Auftrag von Nestle Aufnahmen gemacht hatte. Damals bekam er einen bescheidenen Lohn von 250 Dollar für die Bilder und hatte seitdem nichts mehr von Nestle gehört. Nun ist herausgekommen, dass Nestle Christoffs Bild sieben Jahre lang (1997-2003) verwendet hatte. Der mit seinem Gesicht bedruckte Kaffeebehälter wurde in den USA, Mexiko, Südkorea, Japan, Israel und Kuwait verkauft.

Nestle war der Ansicht, dass der heute 58-jährige Christoff damit einverstanden gewesen sei und ein Honorar von 2.000 Dollar bekommen hatte. Dies war aber nicht der Fall. In der Zwischenzeit hatte Nestle Christoff 100.000 Dollar angeboten, womit er jedoch nicht einverstanden war. Christoffs Anwalt forderte 8,5 Mio. Entschädigung, was Nestle wiederum ablehnte. Nun verdonnerte das Gericht Nestle auf eine Schadenszahlung in der Höhe von 15,6 Mio. Dollar. "Wir haben eine große Entschädigung erwartet, aber mit so etwas hätte niemand gerechnet", so Eric Stockel, Christoffs Anwalt. Nestle wird das Urteil anfechten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Sheila Moser
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|