pte20050202041 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

EM.TV kauft KarstadtQuelle-Anteile an DSF und Sport1

Kaufpreis beträgt 27 Mio. Euro


Unterföhring/Essen (pte041/02.02.2005/15:55) Der Fernsehsender EM.TV http://www.em.tv hat KarstadtQuelle http://www.karstadtquelle.com die vollständigen Anteile am Sportsender DSF sowie an der Online-Plattform Sport 1 http://www.sport1.de abgekauft. Der Kaufpreis beträgt 27 Mio. Euro. Dies gaben beide Unternehmen heute, Mittwoch, in einer Pressekonferenz bekannt.

Durch den Anteilskauf von KarstadtQuelle hat EM.TV in Zukunft eine mittelbare Beteiligung in der Höhe von 81,13 Prozent an DSF. Die restlichen 18,87 Prozent bleiben wie bisher in den Händen des Schweizer Sportinvestors Hans-Dieter Cleven. Damit wird EM.TV mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2005 einziger Mehrheitsgesellschafter von DSF und Sport1. "EM.TV wird künftig noch stärker als bisher am wirtschaftlichen Erfolg von DSF und Sport1 teilhaben. Die dominierende Mehrheit gibt uns die Möglichkeit, die eingeschlagene Wachstumsstrategie im Sportsegment noch stärker voranzutreiben", so Werner E. Klatten, Vorstandsvorsitzender von EM.TV.

Seit DSF und Sport1 Mitte 2003 von EM.TV, KarstadtQuelle und Cleven übernommen wurden, verzeichnen die beiden Medienunternehmen eine positive Entwicklung. DSF konnte nach einigen Angaben erhebliche Zuwächse bei Reichweite und Umsatz erzielen. Dies sei im Wesentlichen auf die erfolgreiche Berichterstattung über die Fußballbundesliga und ihre Vermarktung zurückzuführen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Sheila Moser
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|