pte20050203045 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Jazz als Schlafmittel

45 Minuten sanfte Musik für bessere Nachtruhe


Taipeh (pte045/03.02.2005/13:15) Schlafstörungen lassen sich am besten durch entspannte Musik beheben. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of Taiwan im Fachmagazin Journal of Advanced Nursing http://www.journalofadvancednursing.com . Das beste Rezept entspannt zu schlummern war, so die Forscher, der Genuss von Jazz, Folkmusik und orchestralen Stücken. 45 Minuten Musik vor dem Zubettgehen waren ausreichend, berichtet BBC-Online http://news.bbc.co.uk .

Hui-Ling Lai vom Buddhist Tzu-Chi General Hospital und der University of Taiwan erklärte, dass die Technik sich mit dieser Methode zur Ruhe zu begeben einfach zu erlernen sei. Am besten eigneten sich Musikstücke, die etwa 60 bis 80 Beats pro Minute hatten. Das Musikhören führte auch zu physischen Veränderungen der Probanden: So verlangsamten sich Herz und Atemrhythmus und halfen dadurch beim Schlafen. Der Forscher hatte 60 ältere Patienten mit Schlafstörungen genau untersucht und einen Teil mit Musiktherapie behandelt, den anderen Teil gar nicht.

Unter den Musiktherapierten konnten 35 Prozent über einen besseren Schlaf berichten. Dazu zählten das leichtere Einschlafen, längere Schlafperioden und weniger Dysfunktionen tagsüber. "Bereits nach einer Woche Musiktherapie berichteten die Probanden über eine deutliche Verbesserung der Schlafgewohnheiten", so Lai.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-811 40-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
|