pte20050225019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sicherheitsupdate für Firefox

Beseitigt Lücke für Phishing und Spoofing


Mountain View (pte019/25.02.2005/12:58) Die Mozilla Foundation hat Firefox 1.0.1 veröffentlicht. Das Sicherheitsupdate, das auf der Mozilla-Website http://www.mozilla.org für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung steht, beseitigt eine Lücke bei Internationalized Domain Names (IDN). Dadurch sollen Spoofing und mögliche Phishing-Attacken in Zukunft erschwert werden. Auch die Stabilität des Browsers werde durch das Update verbessert.

"Regelmäßige Sicherheitsupdates sind wesentlich, um eine sichere Browser-Erfahrung für unsere User zu gewährleisten", so Chris Hofmann von der Mozilla Foundation. Die Lücke bei IDN ermöglichte Phishing-Attacken, bei denen eine falsche URL in der Adressleiste gezeigt wurde. Dadurch war es möglich, die Adresse der kopierten Originalwebsite anzuzeigen, obwohl der User auf eine Fake-Seite umgeleitet wurde. Die neue Firefox-Version zeigt nun den IDN-Punycode in der Adressleiste an, was das URL-Spoofing verhindern soll.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|