pte20050324001 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Nordische Länder sind Wachstumsmarkt für Mobilfunk

Umsätze im vergangenen Jahr um vier Prozent gestiegen


Göteborg (pte001/24.03.2005/07:45) Die Umsätze auf dem Mobilfunkmarkt in den nordischen Ländern sind 2004 um vier Prozent gestiegen. Dies meldet CellularNews http://www.cellularnews.com und beruft sich dabei auf eine Studie der Schwedischen Firma Berg Insight http://www.berginsight.com . So setzten die Mobilfunkbetreiber dort im vergangenen Jahr 10,9 Mrd. Dollar um. "Für die nächsten drei Jahre erwarten wir allerdings kein oder nur geringes Wachstum auf dem Markt", sagte Tobias Ryberg, ein Berg-Insight-Analyst.

Ryberg befürchtet, dass sich der Druck von Billiganbietern in Zukunft negativ auf die Gesprächsumsätze auswirken wird. Durch die zunehmende Nutzung von mobilen Daten-Service-Angeboten wird dem Markt aber ein größerer Einbruch erspart bleiben, da die Umsätze so ausgeglichen werden können. Gleichzeitig müssen die Mobilfunkanbieter ebenfalls Konzepte entwickeln, mit denen die Preise für Gespräche gesenkt werden können. In Finnland wurden derartige Konzepte bereits realisiert. Hier konnten die Preise auf ein so niedriges Niveau gesenkt werden, dass sich mittlerweile 39 Prozent aller finnischen Haushalte auf Mobilfunktelefonie umgestellt haben und nun ausschließlich mobil telefonieren.

Die nordischen Länder bieten den Mobilfunkanbietern laut Ryberg äußerst günstige Marktbedingungen, denn die Mobil-zu-Mobil-Telefonie befindet sich im Aufschwung. Bis 2010 erwartet er eine Mio. neue Mobilfunkteilnehmer im hohen Norden. (pte-Trend)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: ++43/1/81140-308
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|