pte20050420051 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Zusätzliche Pfunde verlängern das Leben

Dünne Menschen haben ein höheres Risiko früher zu sterben


New York (pte051/20.04.2005/15:50) Jüngsten Untersuchungsergebnissen zu Folge wirkt sich ein moderates Übergewicht lebensverlängernd aus. Während hingegen ein konstantes Untergewicht - das nicht durch Krankheit ausgelöst wurde - von den Forschern des National Cancer Institute http://www.nci.nih.gov überraschend als Risikofaktor für ein vorzeitiges Ableben ermittelt wurde. Doch nur acht Prozent der Todesfälle seien direkt auf extremes Übergewicht zurückzuführen. Das sind die Ergebnisse einer bereits heftig diskutierten Studie, die heute, Mittwoch, im Journal of the American Medical Association http://jama.ama-assn.org publiziert wurden.

Die Wissenschafter analysierten die Sterblichkeitsrate eines Untersuchungssamples anhand ihres "Body Mass Indexes". Dieser gibt durch eine Messzahl Aufschluss über das Verhältnis von Größe und Gewicht. Die kontroversiellen Ergebnisse der Studie, deren Hauptaussage darin besteht, dass Übergewicht nicht in dem Maße gesundheitsschädlich ist wie bisher angenommen wurde und dass einige Pfunde zuviel sogar gesundheitsfördernd sind, spalten die Meinungen der Wissenschafter.

"Ich liebe diese Studie. Die Ergebnisse sind für mich ein schon lange nötiger Dämpfer für die nationale Fetthysterie" erklärte Steven Blair vom Cooper Institute für präventive Medizin http://www.cooperinst.org . Andere Wissenschafter sehen die Untersuchungsergebnisse jedoch distanzierter und kritisieren, dass dadurch eine Beschönigung von Fettleibigkeit betrieben werde. "Die Ergebnisse der Studie beziehen sich nur auf die Spitze des Eisbergs, nämlich die Zahl der Todesfälle und nicht auf die Todesursache. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass übergewichtige Menschen ein höheres Risiko haben an Herz- Kreislaufkrankheiten, Diabetes oder Bluthochdruck zu leiden", resümierte JoAnn Manson von der Harvard University http://www.harvard.edu .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Evelyn Lengauer
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|