pte20050425043 Medien/Kommunikation

United Internet ordnet Online-Marketing-Segment neu

AdLINK übernimmt affilinet und Sedo


Montabaur (pte043/25.04.2005/15:45) Die United Internet AG hat ihre Beteiligungen an der affilinet GmbH (Anteil: 100 Prozent) und der Sedo GmbH (Anteil: 51,07 Prozent) für ca. 30 Mio. Euro an die AdLINK Internet Media AG verkauft. Gleichzeitig wurde Marc Stilke, zuletzt Generalbevollmächtigter der United Internet AG und verantwortlich für das Segment Online Marketing, zum weiteren Vorstandsmitglied der AdLINK Internet Media AG berufen.

Mit der Transaktion werden die Beteiliungsverhältnisse innerhalb der United Internet AG http://www.united-internet.de/ neu geordnet. Das Unternehmen hält 82,44 Prozent am Online-Marketing-Dienstleister AdLINK und kümmert sich auch gleich um die Finanzierung des Deals "zu marktüblichen Konditionen", wie in einer Pressinformation mitgeteilt wurde. affilinet und Sedo haben im Jahr 2004 bei einem Umsatz in Höhe von 26,7 Mio. Euro ein EBT in Höhe von 4,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Sedo ist mit einem Angebot von 1,8 Mio. Internet-Domains führend im weltweiten Domain-Sekundärhandel.

"affilinet und Sedo erhalten den Zugang zur pan-europäischen Vertriebsorganisation und Werbekundschaft von AdLINK und können so ihre Internationalisierung noch effektiver vorantreiben", sagt Ralph Dommermuth (Bild), Vorstand der United Internet AG. Der Erwerb sei eine wichtige strategische Weichenstellung für AdLINK: affilinet ist mit monatlich mehr als 2,5 Mrd. Page Impressions laut eigenen Angaben der reichweitenstärkste, auf Partnerprogrammen basierende Online-Vertriebskanal in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zurzeit sind über http://www.affili.net rund 600 Partnerprogramme und rund 200.000 Websites eingebunden.

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