pte20050429012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft verdient immer mehr

Erfolge bei Serversoftware und Xbox bescheren Konzern Gewinnverdopplung


Microsoft-Campus, Redmond
Microsoft-Campus, Redmond

Redmond (pte012/29.04.2005/09:54) Der Softwareriese Microsoft http://www.microsoft.com/ kann bei seinem Gewinn noch immer zulegen. Das Unternehmen hat im soeben abgeschlossenen dritten Quartal seines Geschäftsjahres den Nettogewinn auf 2,56 Mrd. Dollar bzw. 23 US-Cent je Aktie gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Beim Umsatz wurde ein Plus von fünf Prozent auf 9,6 Mrd. Dollar erzielt, teilte das Unternehmen in der Nacht auf heute, Freitag, mit. Dabei wurden allerdings die strengen Erwartungen der Analysten, die mit einem Umsatz von 9,8 Mrd. Dollar gerechnet hatten, nicht erreicht. http://www.microsoft.com/presspass/press/2005/apr05/04-28fy05Q3earnings.asp

Microsoft hat im zweiten Quartal einerseits von starken gefallenen Ausgaben für diverse juristische Streitigkeiten profitiert. Im Vorjahr war das Ergebnis von der Beilegung eines Rechtsstreits mit Sun Microsystems sowie den Strafzahlungen durch die Europäische Union belastet gewesen. Andererseits konnte Microsoft in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse in den Bereichen Serversoftware sowie bei seiner Gamekonsole Xbox erzielen.

Laut Angaben von Scott Di Valerio, dem obersten Controller des Softwareriesen, war der Server-Bereich der ausschlaggebende Punkt für die gute Performance. Der Bereich konnte seinen Umsatz um zwölf Prozent auf 2,45 Mrd. Dollar steigern, während der operative Gewinn um satte 34 Prozent auf 824 Mio. Dollar zulegte. Relativ schwach entwickelte sich dagegen die Windows-Gruppe, der größte Geschäftsbereich des Softwareriesen, mit einem Plus beim Umsatz von lediglich zwei Prozent auf knapp drei Mrd. Dollar und einem Anstieg beim operativen Gewinn von drei Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar. Der Verkauf von Microsoft-Software an die PC-Hersteller lag damit deutlich hinter der Entwicklung des PC-Marktes im Allgemeinen zurück.

Gedämpft verlief auch die Entwicklung im Business-Softwarebereich, wo Microsoft sowohl Umsatz als auch operativen Gewinn um jeweils nur zwei Prozent steigern konnte. Der Umsatz lag hier bei 2,8 Mrd. Dollar, der operative Gewinn bei zwei Mrd. Dollar. Gute Ergebnisse konnte dagegen der Videogame-Bereich erzielten. Hier konnte der operative Verlust von 209 auf 154 Mio. Dollar reduziert und der Umsatz dank guter Verkäufe der Xbox um zwölf Prozent auf 593 Mio. Dollar gesteigert werden.

Für das laufende vierte Quartal rechnet der Softwarekonzern mit einem weiteren Anstieg bei Umsatz und Gewinn. Der Umsatz soll knapp über zehn Mrd. Dollar betragen und der Gewinn zwischen 27 und 28 US-Cent je Aktie liegen. Im Gesamtjahr rechnet Microsoft mit einem Umsatz von 43,3 bis 44,1 Mrd. Dollar und einem Gewinn je Anteilsschein von 1,26 bis 1,3 Dollar.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: panovsky@pressetext.com
|