pte20050512011 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Disney füllt die Kassen

30-prozentiger Gewinnsprung dank DVD


Burbank (pte011/12.05.2005/09:27) Der Unterhaltungsriese Disney hat im zweiten Quartal den Nettogewinn um 30 Prozent auf 698 Mio. Dollar oder 0,33 Dollar pro Aktie gesteigert. Der Q2-Umsatz wuchs um neun Prozent auf 7,83 Mrd. Dollar, teilte der Konzern http://disney.go.com mit. Im Vorjahreszeitraum spielte Disney 537 Mio. Dollar oder 0,26 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 7,19 Mrd. Dollar ein. CEO Michael Eisner, der sich im September wegen massiver Kritik an seiner Führung aus dem Management des Konzerns zurückzieht, sagte: "Die starken Ergebnisse im zweiten Quartal zeigen erneut, dass unser Management die strategischen Pläne effizient umsetzt". 2006 werde erneut ein Jahr des zweistelligen Gewinnwachstums für die Shareholder, so Eisner.

Grund für die gute Performance waren kräftige Einnahmen durch DVD-Verkäufe, eine sich abzeichnende Erholung beim TV-Sender ABC, dem bisherigen Sorgenkind des Konzerns, sowie verbesserte Besucherzahlen in den Disney-Themenparks. Die Filmstudios von Disney steigerten den operativen Gewinn dank der starken DVD-Nachfrage um 65 Prozent auf 253 Mio. Dollar. Der Umsatz im zweiten Quartal wuchs um fünf Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar. Verkaufshit war vor allem die DVD des Pixar-Films "Die Unglaublichen". Dies zeigt erneut die Bedeutung der Partnerschaft mit Pixar für Disney, die im Juni 2006 mit dem Film "Cars" ausläuft. Bisher seien nur "verschiedene informelle Gespräche" über eine Fortsetzung der Partnerschaft geführt worden, sagte Robert Iger laut Wall Street Journal. Iger, der im September den Chefsessel von Eisner übernimmt, wird eine bessere Gesprächsbasis mit Pixar-Chef Steve Jobs nachgesagt.

Die TV- und Kabelfernsehsparte von Disney legte beim Umsatz um sechs Prozent auf drei Mrd. Dollar zu. Der operative Gewinn wuchs um drei Prozent auf 725 Mio. Dollar. Der in den vergangenen Jahren an sinkenden Quoten und Werbeeinnahmen leidende TV-Sender ABC zeigte Zeichen der Erholung, beispielsweise mit Quotenhits wie "Desperate Housewives" und "Lost". Ein echter Turnaround sei aber erst im Herbst zu erwarten.

In den Freizeitparks von Disney wurden im zweiten Quartal wieder mehr Besucher verzeichnet. Der Umsatz kletterte um 26 Prozent auf 2,1 Mrd. Dollar, der operative Gewinn um drei Prozent auf 193 Mio. Dollar.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|