pte20050519035 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Blogging kommt bei MSN an

Spaces freut sich über 100.000 deutsche Blogger


Karlsruhe (pte035/19.05.2005/12:44) Blogging ist der neue Trendsports, vor allem für Jugendliche. Das meint Microsofts MSN, das mit dem Weblog-Dienst MSN Spaces http://spaces.msn.com/?mkt=de-de bereits auf über 100.000 Blogger in Deutschland verweisen kann. MSN nennt Weblogs oder Blogs Spaces und Blogger dementsprechend "Spacer". Seit dem Launch von MSN Spaces im April haben sich laut MSN Deutschland insbesondere Jugendliche für den Weblog-Service interessiert.

"Das Internet war eine technische Revolution, Blogs sind die kulturelle", so Oliver Perzborn, Geschäftsführer des Trendbüros Hamburg http://www.trendbuero.de . Blogging sei vor allem für Jugendliche interessant, weil es schnell, direkt und authentisch sei. Blogs machen demnach aus passiven Medienkids aktive Nachrichtenmacher. Diese "Private Publisher" hinterlassen im Internet ähnliche Spuren wie seinerzeit Graffiti in den Städten, so Perzborn.

MSN Spaces ist über 100.000 Spaces mit etwa 500.000 Nutzern höchst erfreut, wie das Unternehmen heute, Donnerstag, mitteilte. Grund für den Erfolg sei unter anderem die einfache Nutzung des Dienstes. Weder Programmierkenntnisse noch eine eigene Homepage seien erforderlich. Der Betreiber des Blogs (Blogger bzw. "Spacer") kann selbst bestimmen, ob sein Blog für die breite Öffentlichkeit oder nur für ausgewählte Freunde sichtbar ist. Dabei wird die Kontaktliste des MSN Messenger verwendet.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|