pte20050526010 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Rufnummernanzeige bald auch auf Analog-Telefon

Ab August auch SMS-Kommunikation möglich


Bern (pte010/26.05.2005/10:35) Der Schweizer Telekommunikations-Provider Swisscom Fixnet http://www.swisscom.com kündigt die Einführung der Rufnummernanzeige für analoge Anschlüsse (CLIP) im Festnetz an. Anfang Juli 2005 wird der Dienst installiert sein. Um zu sehen, wer anruft, benötigen Kunden logischerweise einen Telefonapparat, welcher diese Funktion unterstützt.

Bisher war die Rufnummernanzeige nur bei ISDN-Anschlüssen und Mobiltelefonen möglich. Dank technischen Anpassungen in den Festnetzzentralen hält diese Dienstleistung ab 1. Juli auch im analogen Anschluss (EconomyLINE) Einzug. Der Dienst ist kostenlos.

Bereits anfangs Mai wurden die ersten sechs Zentralen für einen Pilotbetrieb ausgerüstet. Die Einführung der neuen Dienstleistung erfolgt in Etappen - ab Juli ist sie dann in der ganzen Schweiz eingeführt.

Auch das Versenden von SMS im analogen Festnetz wird bald möglich sein: Swisscom kündigt diese neue Dienstleistung für den August 2005 an.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski
Tel.: +41-44-2402506
E-Mail: soltmannowski@pressetext.com
|