pte20050526015 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

New York Times plant Stellenabbau

Schrumpfende Werbeumsätze fordern Tribut - 190 Mitarbeiter sollen gehen


New York (pte015/26.05.2005/13:00) Die New York Times Corporation http://www.nytco.com , Herausgeber der gleichnamigen Tageszeitung, reagiert auf die weiterhin trübe Situation bei den Werbeumsätzen mit der Reduzierung der Mitarbeiterzahl. Wie das US-amerikanische Verlagshaus mitteilte, betrifft der Stellenabbau rund 190 Mitarbeiter bei der New York Times und der New England Media Group, die unter anderem den Boston Globe herausgibt. Ein entsprechendes Programm soll Ende August dieses Jahres in Kraft treten.

Rund 125 Mitarbeiter müssen allein bei der New York Times gehen. Der Stellenabbau betrifft laut dem Verlag allerdings weniger als zwei Prozent der Mitarbeiter im gesamten Unternehmen. Die Reduzierung soll so vonstatten gehen, dass die journalistische Qualität der Zeitungen nicht gefährdet wird. Über die Kosten des geplanten Stellenabbaus machte das Unternehmen vorerst keine detaillierten Angaben. Allerdings werde eine Belastung des Ergebnisses erwartet.

Laut Wall Street Journal bedeutet der geplante Stellenabbau die größte Kürzung in dem Verlagshaus seit 2001, als rund neun Prozent der Mitarbeiter gehen mussten. Sowohl die traditionsreiche New York Times als auch der Boston Globe kämpfen mit schwindenden Werbeeinnahmen und der Konkurrenz durch Internet und Kabelfernsehen. Erst in der vergangenen Woche hatte der Verlag angekündigt, sein Online-Angebot in Zukunft teilweise kostenpflichtig zu machen, um die rückläufigen Werbeumsätze zumindest zum Teil auszugleichen (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050517011 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|