pte20050530047 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Google Print: Annäherung an europäische Buchverleger

Aufklärung und Information über das Projekt ist oberste Priorität


Paris (pte047/30.05.2005/15:56) Nach der überraschend ablehnenden Reaktion der Europäer gegenüber dem "Jahrhundertprojekt" Google Print http://print.google.com sucht das US-Unternehmen nach anderen Wegen die Europäer doch noch ins Boot zu holen. Die Aufwertung des europäischen Gegenschlags zu einer politischen Angelegenheit durch Frankreichs Präsidenten Jacques Chiracs hat das Unternehmen ins Schwitzen gebracht. Nachdem der Suchmaschinen-Riese seinen Schock über das als amerikanischer Kulturimperialismus abgestempelte Projekt verdaut hat, versucht man sich in Schadensbegrenzung. "Uns ist bewusst, dass wir unser Projekt besser erklären müssen", äußerte sich der Vize-Präsident von Google Europa, Nikesh Arora, gegenüber der französischen Tageszeitung Le Figaro.

Arora beteuert, dass Google Print ein Programm ist, das sich an alle richtet und die Neutralität respektiert. Er fordert die Europäer auf sich dem Projekt anzuschließen, da man sie benötige. Mittlerweile hat sich die europäische Empörung abgekühlt, zumindest bei den Verlagshäusern, die Google gerade mit Aussichten auf wirtschaftlichen Profit zu ködern versucht. Laut Angaben von Google bestehen bereits Kontakte.

Mitte Dezember kündigte die meistgenutzte Suchmaschine im Internet an, die Bestände der fünf größten angelsächsischen Bibliotheken innerhalb von sechs Jahren zu digitalisieren und im Internet zu veröffentlichen. Ende April begann Google seine Europatour um sein Projekt zu bewerben, stieß aber auf vehementen Widerstand in Frankreich. Die Folge war eine Gegeninitiative des Präsidenten der französischen Nationalbibliothek Jean-Noel Jeanneney, die bei Präsident Chirac unterstützt Unterstützung fand. Dieser machte die Sache zu einer Europäischen und schlug den EU-Mitgliedsländer vor, ein eigenes Digitalisierungsprojekt zu realisieren. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050429036

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|