pte20050611005 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DSL-Verbreitung: Tendenz weltweit steigend

107 Mio. aktive Anschlüsse im März


point-topic.com
point-topic.com

London (pte005/11.06.2005/10:25) Innerhalb des ersten Quartals 2005 hat die Zahl von DSL-Anschlüssen weltweit um 10,5 Prozent zugenommen. Dies belegt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Top Point http://www.point-topic.com . Demnach waren Ende März dieses Jahres insgesamt 107,3 Mio. DSL-Anschlüsse in Betrieb. Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres bedeutet das eine Steigerung um 54 Prozent. In Großbritannien wuchs der Markt mit über 20 Prozent am schnellsten, hier sind inzwischen fast fünf Mio. DSL-Anschlüsse aktiv.

Spitzenreiter bei der DSL-Penetration ist noch immer China mit inzwischen fast 20 Mio. Anschlüssen. Die USA liegen mit etwa 15 Mio. Anschlüssen auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Japan mit knapp 14 Mio. Anschlüssen. Während sich Österreich nicht in den DSL-Top-Ten platzieren kann, befindet sich Deutschland mit über sieben Mio. Anschlüssen auf dem vierten Rang. Die Analyse zeigt allerdings auch, dass zurzeit Änderungen in den traditionellen Mustern der DSL-Verbreitung stattfinden. So verlangsamt sich das Wachstum in Ländern wie Hongkong, Südkorea oder Taiwan, die bereits über eine hohe DSL-Penetration verfügen, zusehends. Dafür werden neue Märkte erschlossen: In Ländern wie der Türkei, Thailand und Polen ist derzeit vermehrtes Wachstum zu beobachten.

Eine weitere Entwicklung sorgt dafür, dass etablierte DSL-Anbieter vor allem in Ländern, in denen das Entbündeln von Telefonleitungen weit verbreitet ist, Marktanteile an alternative Netzbetreiber verlieren. So sank die Anzahl an Anschlüssen, die von der France Telecom http://www.francetelecom.com gestellt wurden, um 19.000. In den Niederlanden verlor der Telekomriese KPN http://www.kpn.com 22.000 Anschlüsse an die Konkurrenz.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|