pte20050616041 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

AOL wegen Patentverletzungen auf 200 Mio. Dollar verklagt

US-Firma Klausner Technologies beanstandet AOL-Sprachdienste


New York (pte041/16.06.2005/15:57) Die US-Firma Klausner Technologies hat den Onlineriesen AOL http://www.aol.com vor einem US-Bundesgericht wegen Patentverstößen verklagt. AOL verletze mit seinen Sprachdiensten wie AOL Voicemail, AOL Call Alert, AOL by Phone und AOL VoIP das Patent 5.572.576 der Firma Klausner, heißt es in der Anklageschrift. Wie Firmengründer Judah Klausner in einer Aussendung mitteilte, fordert das Unternehmen von AOL Schadenersatz und Lizenzgebühren in Höhe von 200 Mio. Dollar.

Konkret sieht Klausner sein Eigentumsrecht offenbar dadurch verletzt, dass die User durch die AOL-Services visuell über den Eingang neuer Sprachnachrichten sowie die Identität des Anrufers informiert werden und Sprachnachrichten über ein Display gezielt aufrufen können. Klausner bezeichnet sich darüber hinaus als Erfinder des PDA und des elektronischen Organizers (US-Patent Nr. 4.117.542). Seine Firma hält nach eigenen Angaben mehr als 20 Patente im Bereich Sprachdienste.

Die Klage wurde von der Anwaltskanzlei Dovel & Luner vor einem Bundesgericht in Virginia eingereicht. Dank dem hohen Tempo bei der Bearbeitung von Prozessen an diesem Gericht sei mit einem schnellen Abschluss des Falls zu rechnen, meint Greg Dovel, der Klausner Technologies in dem aktuelle Gerichtsverfahren vertritt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|