pte20050620023 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

News Corp verhandelt mit Time Warner über Business-Channel

Publikum zeigt wenig Interesse an Wirtschaftsnachrichten


New York (pte023/20.06.2005/12:04) Seit über einem Jahr verspricht Rupert Murdoch (Bild), Präsident der US-amerikanischen TV-Gesellschaft News Corp http://www.newscorp.com , den Launch eines Fox-News-Business-Channels. Nach etlichen verpassten Deadlines scheint Murdoch seinem Ziel nun näher gekommen zu sein: Wie das Wall Street Journal meldet, zeichnet sich eine Vereinbarung mit dem Mediengiganten Time Warner http://www.timewarner.com/corp ab. Der Business-Sender könnte also im Frühjahr 2006 seinen Betrieb aufnehmen - wenn die Verhandlungen mit Time Warner nicht scheitern.

News Corp zeigt sich zurückhaltender als noch beim Launch von News Fox vor neun Jahren. "Man sollte nicht abdrücken, wenn man nicht ganz sicher ist, dass man gewinnen kann", so Roger Ailes, Gründer von News Fox. Gewinnen heißt für den Business-Kanal von Fox News in diesem Fall, den Konkurrenten CNBC http://www.cnbc.com zu überholen, wie mit Fox News seinerzeit auch CNN überrundet wurde. Allerdings haben bereits jetzt die meisten Konsumenten das Interesse daran verloren, Tag für Tag die Rotationen der Börse im Fernsehen zu verfolgen. Obwohl CNBC ein durchaus erfolgreicher Sender ist, hat er doch hart um seine Existenz zu kämpfen. Die Business-Sparte von CNN (CNNfn) hat erst kürzlich den Betrieb eingestellt, da die erreichten Einschaltquoten bei Weitem zu gering waren.

Um erfolgreich zu sein, müsste der neue Fox-Kanal innerhalb der ersten drei Jahre über 40 Mio. Haushalte in den Vereinigten Staaten erreichen. Das ist allerdings ein Problem, denn die meisten Kabelanbieter stellen nur Frequenzen mit hohen Ziffern zur Verfügung. Die sind zwar weit günstiger als die Frequenzen mit niedrigen Zahlen, erreichen aber auch nur eine begrenzte Anzahl von Haushalten. Eine Kooperation mit Time Warner könnte da Abhilfe schaffen. Ailes versucht in der Zwischenzeit, Murdoch davon abzuhalten, immer neue Deadlines zu verkünden, die nicht eingehalten werden können. "Ich würde es gerne noch in diesem Jahr schaffen, aber ich hetze nicht, nur um das Ziel zu erreichen."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|