pte20050620032 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Link-Popularität entscheidet über Google-Ranking

Redaktionelle Methoden zur Suchmaschinen-Optimierung


Kuchl (pte032/20.06.2005/13:37) Der deutsche Spezialist für die Online-Suche SuchRang http://www.suchrang.de hat einen kostenlosen Online-Dienst zur Suchwort-Analyse gelauncht. Zum Leistungsangebot gehören Suchmaschinen-Optimierung mittels redaktioneller Webseiten und Internet Public Relations sowie die Optimierung von Pressemitteilungen für Nachrichtenportale wie Google, News, Yahoo Nachrichten und MSN Newsbot.

Aufgrund neuer Suchalgorithmen gehören Tricks zur Manipulation von Google und anderen Suchmaschinen laut SuchRang mittlerweile der Vergangenheit an. Webseiten mit umfangreichen redaktionellen Inhalten und guter Public Relation haben jedoch weiterhin eine Chance Spitzenränge zu belegen. Der Grund dafür ist, dass diese Seiten viele Links von anderen themenbezogenen Seiten erhalten. Die so genannte "Link-Popularität" ist laut SuchRang deshalb zum entscheidenden Faktor bei der Suchmaschinen-Optimierung geworden.

Wird der redaktionelle Inhalt einer Seite von den Kunden als besonders glaubwürdig wahrgenommen, führt ein Link zu einer Bestellseite zu wesentlich höheren Abschlussquoten als eine bezahlte Suchmaschinen-Anzeige. "Die beste Website nützt nichts, wenn niemand sie findet" erklärt Max Fischer, Leiter der SuchRang-Redaktion. "Mit unserer PR-Arbeit sorgen wir dafür, dass eine redaktionelle Webseite hohe Link-Popularität erreicht, was automatisch zu einem hohen 'SuchRang' bei Suchmaschinen führt", so Fischer.

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