pte20050622050 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

55 Prozent der Deutschen sind online

Offliner werden immer älter


Berlin (pte050/22.06.2005/15:55) Die Internetnutzung in Deutschland ist im vergangenen Jahr um zwei Prozent gestiegen. Wie eine Studie des (N)ONLINER Atlas http://www.nonliner-atlas.de belegt, nutzen nun 35,5 Mio. Deutsche über 14 Jahren das Internet, das entspricht 55 Prozent der Bürger. Im kommenden Jahr prognostiziert (N)ONLINER eine weitere Steigerung des deutschen Onliner-Anteils um sechs Prozent, so dass ihre Zahl dann auf über 40 Mio. steigt.

25 Mio. Deutsche zählen demnach noch immer zu den Offlinern. "Politik, Wirtschaft und gesellschaftliche Initiativen sind gemeinsam gefordert, auch den letzten Offliner-Zielgruppen den Weg ins Netz zu zeigen und so den digitalen Graben zu schließen", sagte Thomas Ganswindt, Vorstandsvorsitzender der Initiative D21 und Mitglied des Vorstands der Siemens AG. "Wir müssen nun ein an Zielgruppen orientiertes Wachstum fördern." Die Offliner sind laut der Studie mehrheitlich weiblichen Geschlechts, haben formal eine geringe Bildung sowie ein niedriges Einkommen und werden immer älter.

Das Alter der Offliner stieg im vergangenen Jahr um durchschnittlich 1,3 auf 60,3 Jahre an. Zwar ist der Zuwachs an älteren Onlinern relativ hoch, aber es drängen viele Neueinsteiger ins Internet, die jung sind und aus internetfernen Zielgruppen kommen - zum Beispiel Personen mit einfachem Bildungsabschluss. So kommt es, dass die Onliner relativ jung geblieben sind. Sie sind heute durchschnittlich 39 Jahre alt, das entspricht einer Steigerung von sechs Monaten gegenüber dem vergangenen Jahr.

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