pte20050624037 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Fast vier Millionen Schweizer sind online

43 Prozent der User sind Frauen


43 % weibliche Internet-Nutzer
43 % weibliche Internet-Nutzer

Zürich (pte037/24.06.2005/16:28) Mehr als 3.874.000 Schweizer haben Zugang zum Internet. Das ist das Resultat einer Befragung von 11.000 Personen, die von April bis September 2004 von der WEMF AG für Werbemedienforschung http://www.wemf.ch durchgeführt wurde.

Bereits 90 Prozent aller Online-Nutzer verfügen zuhause über einen eigenen Anschluss, 69 Prozent haben einen Internetzugang am Arbeitsplatz. Allerdings wird der Zugang nicht immer genutzt: Zuhause gehen 84 Prozent ins Netz, am Arbeitsplatz 53 Prozent.

81,7 Prozent aller Schweizer Internet-Nutzer gebrauchen E-Mail. 67 Prozent der Nutzer wenden die Dienst der Suchmaschinen an. 40 Prozent geben an, regelmässig News im Internet zu lesen. 18,7 Prozent rufen Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften ab. Fahrplan-Auskünfte werden von 15 Prozent aller Internet-User eingeholt.

Bei Newssites sinkt die Nutzungsintensität nach 18 Uhr deutlich ab, am Wochenende ist sie erbelich tiefer. Anders bei Unterhaltungssites: Diese werden werktags und am Wochenende praktisch gleich häufig genutzt.

Wenig beliebt ist Online-Shopping: Es wird nur von 4,3 Prozent der Internet-Nutzer praktiziert. Auf Online-Auktionen waren schon 4,7 Prozent der Schweizer Surfer anzutreffen. E-Banking wird von 12,3 Prozent der Nutzer angewandt.

Das Internet ist (fast) keine Männerdomäne mehr: 43 Prozent der Nutzenden sind weiblich.

Der ausführliche Report kann unter http://www.wemf.ch/pdf/d/Report_Plus_1_05_d.pdf
heruntergeladen werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Christoph Soltmannowski
Tel.: +41-44-2402506
E-Mail: soltmannowski@pressetext.com
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