pte20050629046 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Viacom startet Gay-TV

Kaufkräftige Homosexuelle werden als Zielgruppe für die Werbung erschlossen


New York (pte046/29.06.2005/15:52) Morgen, Donnerstag, geht Viacom mit dem neuen Channel "Logo" auf Sendung, der vor allem auf die Zielgruppe der LGBT - lesbian, gay, bissexual und transgender - ausgerichtet ist. Damit soll die kaufkräftige Gruppe der Homosexuellen direkt von der Werbewirtschaft angesprochen werden können, berichtet das Wall Street Journal http://www.wsj.com. "Der Fernsehsender richtet sich an eine demographische Gruppe, die über eine hohe Kaufkraft verfügt, jedoch auch immer wieder Kontroversen in gewissen politischen und religiösen Kreisen heraufbeschwört", erklärte Logo-Chef Brian Graden zur wirtschaftlichen Rolle und zum sozialen Background des Senders.

Der Mediengigant Viacom, der beispielsweise auch hinter CBS, MTV und Nickelodeon steht, will mit diesem nicht unumstrittenen Projekt mehr als zehn Mio. US-Haushalte erreichen. Für den Launch des Kanals hat das Unternehmen mehr als 70 Mio. Dollar (79,2 Mio. Euro) investiert. Diese Ausgaben sollen durch die Werbeeinschaltungen von Unternehmen wie Miller, Subaru, Motorola oder Paramount Pictures wieder hereingeholt werden. (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050411037 )

Geführt wird der Sender von Brian Graden, der auch für die Programmplanung von MTV zuständig ist. Mit Logo hat er große Pläne: "So wie MTV zum Synonym für gute Musik und einen trendigen Lifestyle geworden ist, soll Logo zum Synonym für den homosexuellen Lebensstil werde", erklärt Graden. Mit Miller Lite http://ww.millerbeer.com/ konnte bereits ein potenter Hauptwerbepartner an Land gezogen werden. Zu den weiteren Werbekunden zählen Johnson & Johnson, Orbitz, Tylenol PM, Key West, Lions Gate Films und Showtime Networks.

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