pte20050701044 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Air Berlin fliegt auf Mobilfunk

Ab Dezember eigenes Netz in Zusammenarbeit mit O2 geplant


Berlin (pte044/01.07.2005/15:40) Nach dem Kaffeeröster Tchibo steigt nun auch der Billigflieger Air Berlin http://www.airberlin.de ins Handygeschäft ein. Ab Dezember dieses Jahres will die nach eigenen Angaben zweitgrößte Airline Deutschlands über ein eigenes Mobilfunknetz verfügen, teilte das Unternehmen heute, Freitag, mit. Ähnlich wie bei Tchibo soll auch das Angebot "Air Berlin Mobile" in Kooperation mit dem Mobilfunkprovider O2 betrieben und in Reisebüros angeboten werden.

Weitere Details könnten noch nicht bekannt gegeben werden, sagte Unternehmenssprecherin Claudia Löffler auf Anfrage von pressetext. Auf jeden Fall sollen den Kunden "Mehrwerte" geboten werden. Unter anderem werde den Handyusern das Sammeln von Bonusmeilen für das Streckennetz von Air Berlin ermöglicht. Ob das Angebot auf Deutschland beschränkt bleibt oder möglicherweise auch nach Österreich oder die Schweiz kommt, stehe ebenfalls noch nicht fest, so Löffler.

Tchibo war Ende des vergangenen Jahres als erster virtueller Netzbetreiber Deutschlands ins Handygeschäft eingestiegen (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040908035 ). Der deutsche Handybetreiber O2 profitierte dabei schon im Schlussquartal des Vorjahres kräftig von der Kooperation. Allein 100.000 der 578.000 Neukunden stammten aus der Zusammenarbeit mit den Kaffeeröstern (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050518032 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|