pte20050705029 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche geben mehr für Unterhaltungselektronik aus

Branche rechnet mit zweistelligem Umsatzplus für 2005


Businessweek
Businessweek

Frankfurt (pte029/05.07.2005/13:34) Die deutsche Unterhaltungselektronik-Branche verzeichnet derzeit einen kräftigen Aufwind und rechnet nach starkem Auftakt mit einem zweistelligen Plus für das Gesamtjahr, berichtet das Handelsblatt heute, Dienstag. Dabei sind die Deutschen offenbar bereit, für neue Produkte deutlich mehr Geld auszugeben als früher. So ersetzten aufgrund der neuen Technik viele Leute etwa ihre Fernseher früher als nötig, sagte Rainer Hecker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) http://www.gfu.de dem Handelsblatt. Hecker prognostiziert eine weiter ansteigende Nachfrage.

Der Trend zum teureren Fernsehgerät wird durch aktuelle Marktzahlen belegt. Nach Angaben der Marktforscher der GfK gingen im Zeitraum von Februar bis Mai 2005 neun Prozent mehr Geräte als im Vorjahreszeitraum über die Ladentische. Der Umsatz kletterte dagegen um mehr als 20 Prozent. Die Industrie setzt laut Handelsblatt darüber hinaus auch auf zusätzliche Impulse durch die Funkausstellung, die am 2. September 2005 ihre Tore öffnet. Aussteller und Standflächen sind im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gewachsen. Laut Hecker hat die Branche zum Jahresauftakt ein Umsatzplus von zehn Prozent verzeichnet. Mit positiven Impulsen von der Funkausstellung könnte das gesamte Jahr zweistellig werden, so Hecker.

Allerdings kämpft die Branche trotz des Trends zu teureren Geräten mit dem anhaltenden Preisverfall und Anbietern, die dem Markt mit Billigangeboten zusetzen. So hat etwa der schwächelnde japanische Elektronikkonzern Sanyo heute, Dienstag, ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm angekündigt. Weltweit will das Unternehmen rund 14.000 Stellen streichen (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050705013 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|