pte20050706021 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Käfer-Neuverfilmung mit zuviel Product Placement

Disney rechtfertigt Logo-Overkill und pfeift auf Kritiken


New York (pte021/06.07.2005/13:30) Das immer größer werdende Segment des Product Placement in Filmen hat in der Walt-Disney-Produktion "Herbie: Fully Loaded" http://disney.go.com/disneypictures/herbie einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die fünfte Auflage des 1963er Klassikers "The Love Bug" (deutsche Version: "Ein flotter Käfer" ) ist gespickt mit Firmen-Logos. Dies beginnt bei der Präsenz des US-Reifenherstellers Good Year auf der Kappe der Hauptdarstellerin (Bild) und endet im Streit um einen Softdrink aus der Produktpalette des Pepsi-Konzerns. Ein Disney-Sprecher sieht im allgegenwärtigen Product Placement in dieser Produktion kein Problem, da diese nicht von Kritiken abhängig sei. Der Film hat seit dem US-Kinostart im vergangenen Monat 37 Mio. Dollar eingespielt, berichtet die New York Times.

Der für das enorme Product Placement verantwortliche Marketingbeauftragte führt dies auf die Werbe-Situation in der Nascar-Rennserie selbst zurück, wovon der Film inhaltlich handelt. Die vielen Logos seien eben typisch für diesen Rennsport und unumgänglich. Außerdem würden die Fans dieses Bild von ihrer Rennserie auch erwarten.

Grundsätzlich sind Kinogeher auch gewillt, Product Placement über sich ergehen zu lassen. Die Präsenz eines neuen Aston Martin beispielsweise in einem James Bond kam beim Publikum durchaus an. Einen Aufschrei gab es in den USA hingegen 1994 seitens Anti-Raucher-Aktivisten, als sich Sylvester Stallone verpflichtete, für 500.000 Dollar in fünf weiteren Filmen Tabakprodukte von "Brown& Williams" zu verwenden.

Im Hintergrund hält sich in der neuersten Herbie-Produktion erstaunlicherweise der deutsche Beetle-Hersteller Volkswagen. Weder der Name noch das VW-Logo werden ein einziges Mal erwähnt. Für den Herbie-Film gab es nur Zusagen über die Bereitstellung eines Touareg und einer Handvoll Beetle für einige Szenen. Dies kommt vermutlich daher, dass die Wolfsburger Autoschmiede erst kürzlich ein großes Abkommen über Product Placement mit NBC Universal Pictures geschlossen hat. pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050113047 .

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: ramerstorfer@pressetext.com
|