pts20050707045 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Fünf Prozent der Menschheit kommen sinnlos ins Schwitzen.

Übermässiges Schwitzen lässt sich heute einfach kontrollieren.


Zürich (pts045/07.07.2005/16:15) An heissen Sommertagen ist "Schwitzen" ein Smalltalk-Thema, über das man unverkrampft spricht, etwa auf dem Weg zur Badi. Sobald weder die Sonne noch Schweiss treibende Momente wie Sport oder Aufregung im Spiel sind, ist jedoch Schwitzen nur peinlich.

Hyperhidrose nennt sich die Krankheit, unter der Betroffene nicht annähernd so stark leiden, wie unter deren gesellschaftlicher Stigmatisierung. "Wer cool ist, schwitzt nicht; wer schwitzt, riecht; wer riecht, hat noch nie etwas von Hygiene gehört." Auch in der Schweiz blamieren sich Tag für Tag fünf Prozent der Bevölkerung in klimatisierten Sitzungszimmern bis aufs verfärbte Hemd, nur weil der Flüssigkeitsdurchsatz ihrer Schweissdrüsen etwas über der Norm liegt. In den Augen der Gegenüber signalisiert ihre feuchte Stirn Unsicherheit, Nervosität oder gar Unvermögen und Unehrlichkeit. Schon beim feuchten Händedruck stehen sie da wie ein Waschlappen ohne zweite Chance auf einen guten ersten Eindruck.

Die Ursachen von übermässigem Schwitzen sind vielfältig. Die Störung eines inneren Organs, des Nervensystems oder des Hormonsystems können Schuld sein. Oft aber sind die Gründe gänzlich unbekannt. Dann spricht man von einer primären oder essentiellen Hyperhidrose. Sie befällt Männer und Frauen gleichermassen meistens zur Pubertät und mit lebenslanger Nachhaltigkeit. Bekämpfen lassen sich nur die Symptome, diese aber auf erstaunlich einfache Art, wie der Website http://www.schwitzen-info.ch zu entnehmen ist. Spezielle Antitranspirant-Produkte, die im Schnitt bloss einmal pro Woche aufgetupft werden müssen, schränken die Drüsen-Tätigkeit auf ein natürliches Mass ein, ohne ihre Funktion zu unterbinden. Achselhöhlen, Fusssohlen, Hände, Kopf und andere neuralgischen Stellen bleiben trocken, während der Körper seiner normalen Verdunstungsarbeit klaglos nachgeht und sich wohl fühlt. Noch entscheidender aber ist wohl die soziale Wirkung derartiger Produkte: "Ich fühle mich wie ein neuer Mensch." lässt sich auf der Website ein Anwender zitieren, der es leid war, immer mit durchgeschwitzten Hemden an Sitzungen teilzunehmen.

JV Cosmetics
Jörg Valentin
Staffelnhofstrasse 6
CH - 6015 Reussbühl
Schweiz
info@achselschwitzen.ch
Tel: 079 671 12 26

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Jörg Valentin
Tel.: 079 671 12 26
E-Mail: info@achselschwitzen.ch
|