pte20050713041 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Nike und Adidas auch Kino-Konkurrenten

Beide Sportartikelhersteller beteiligen sich an Hollywoodproduktionen


pixelfield.de
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Beaverton/Herzogenaurach (pte041/13.07.2005/15:52) Der US-Sportartikelhersteller Nike http://www.nike.com und sein deutscher Kontrahent Adidas http://www.adidas.de treten jetzt nicht nur mehr auf den Fußballplätzen gegeneinander an sondern auch auf der Kino-Leinwand. Beide Unternehmen unterstützen Hollywoodproduktionen, in deren Zentrum das Thema Fußball steht, berichtet die WirtschaftsWoche. Die Herzogenauracher beteiligen sich mit einem einstelligen Millionenbetrag an der 30 Mio. Dollar teuren Produktion der Trilogie "Goal!", deren erster Teil bereits im August dieses Jahres weltweit in die Kinos kommt. Teil zwei kommt zur WM im nächsten Jahr. Der dritte Teil wird dann während der Turniers gedreht.

Der Streifen erzählt die Geschichte eines in Europa zum Star-Kicker aufsteigenden Latino-Jungen. Der Weltfußballverband FIFA hat der Produktion ebenfalls seinen Segen erteilt. Beteiligt sind auch die FIFA-Sponsoren McDonald´s und Coca Cola. Im Film tauchen die Adidas-Stars David Beckham und Zinedine Zidane ebenso auf wie die zwei von Adidas ausgerüsteten Vereine Real Madrid und Newcastle United.

Der Adidas-Konkurrent aus Beaverton will mit einem ähnlichen Film dagegen halten, den der US-Erfolgsregisseur Spike Lee ("Malcolm X") in Szene setzt. Auch dieser Film soll pünktlich zur WM in die Kinos kommen und heißt "The Goal!". Die Thematik ähnelt sehr der des Adidas-Movies. Neben Musikstars wie Enrique Iglesias und Ricky Martin sollen auch brasilianische Stars wie Ronaldo und Roberto Carlos vor der Kamera stehen. Nike setzt seit jeher im Sponsoring auf die brasilianische Elite. Das brasilianische Nationalteam ist auch eines der Aushängeschilder des US-Konzerns.

(Ende)
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