pte20050728032 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche Medienwirtschaft wächst wieder

Top-100-Unternehmen legen beim Umsatz zu


Frankfurt/Main (pte032/28.07.2005/11:23) Die 100 führenden Medienunternehmen Deutschlands haben im vergangenen Jahr wieder leichten Aufwind verspürt. Nachdem ihr Umsatz 2003 insgesamt um mehr als vier Prozent geschrumpft war, konnten sie 2004 wieder um zwei Prozent wachsen. Gemeinsam haben die Top-100-Medienunternehmen laut aktuellem Ranking des Branchenmagazins Horizont http://www.horizont.net im Vorjahr 57,06 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Sparkurs der vergangenen Jahre habe sich für die meisten Medienhäuser ausgezahlt.

Mit Abstand größter Gewinner in puncto Umsatzwachstum ist die Außenwerbegruppe Ströer mit einem Plus von 132 Prozent, gefolgt vom Shoppingsender QVC Deutschland (plus 36,5 Prozent) und der Tele München Gruppe (plus 30,8 Prozent). Neben QVC und Tele München finden sich noch zwei weitere TV-Unternehmen unter den Top-20-Aufsteigern: Super-RTL mit einem Umsatzwachstum von 12,4 Prozent auf Rang fünf und der Abo-Sender Premiere auf Platz neun (plus 7,2 Prozent). Als einziges Printmedium, das überwiegend vom Anzeigengeschäft lebt, ist der Süddeutsche Verlag (plus 6,4 Prozent) unter den 20 wachstumsstärksten Unternehmen zu finden.

Der größte deutsche Medienkonzern Bertelsmann kann laut Horizont-Ranking mit einem Umsatz von über 17 Mrd. Euro auf ein Wachstum von 1,3 Prozent verweisen. Die nach Umsatz führenden Verlagshäuser sind - ebenfalls wenig überraschend - Gruner + Jahr, Axel Springer und die WAZ-Gruppe. 15 der Top-100-Unternehmen kamen 2004 auf einen Umsatz von über einer Mrd. Euro. Das detaillierte Ranking erscheint in der aktuellen Ausgabe des Branchenblattes.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: schotzger@pressetext.com
|