pte20050801024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Elsevier übernimmt MediMedia MAP

Medizinfachverlag erweitert Angebot


Amsterdam (pte024/01.08.2005/14:05) Der internationale Medizin- und Wissenschaftsverlag Elsevier http://www.elsevier.com hat den Kauf des medizinischen Fachverlags MediMedia MAP http://www.medimedia.com bekannt gegeben. Die Expansion soll zum Unternehmenswachstum beitragen, sowie das Publikationsprogramm und die digitalen Angebote erweitern, heißt es in einer Presseaussendung. Elsevier reagiert damit auf die weltweite Nachfrage nach einer strukturierten, fortlaufenden Weiterbildung von Medizinern und Angestellten im Gesundheitswesen.

Die MediMedia MAP ist ein wichtiger Anbieter von medizinischen Informationen auf einem schnell wachsenden globalen Gesundheitsmarkt. Das Unternehmen publiziert angesehene Werke von Masson, Doyma und Netter, bringt medizinische Fachbücher und Fachzeitschriften heraus und bietet Fortbildungsliteratur für Ärzte an. MediMedia hat Firmensitze in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Italien, sowie in den USA und Mexiko. Die etablierten Titel und speziellen Wissensgebiete von MediMedia MAP seien eine ideale Ergänzung für das bisherige Elsevier Angebot, so Brain Nairn, CEO von Elsevier Health Sciences.

Elsevier ist ein Tochterunternehmen der Reed Elsevier Group http://www.reedelsevier.com , einem weltweit führenden Verlagshaus und Informationsanbieter. Reed Elsevier hat soeben sein Halbjahrergebnis für 2005 veröffentlicht und präsentiert durchwegs positive Ergebnisse. Im ersten Halbjahr 2005 verzeichnet der Mutterkonzern mit einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. Euro ein Plus von sechs Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres und der Elsevierverlag mit 940 Mio. Euro ein Plus von fünf Prozent. Die Marktaussichten haben sich verbessert, für das Gesamtjahr 2005 hat sich Reed eine Umsatzsteigerung von vier bis fünf Prozent zum Ziel gesetzt. Vor allem in Online-Angeboten sieht das Unternehmen signifikante Möglichkeiten zum weiteren Wachstum.

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