pte20050803036 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Deutsche empfangen 116 Mio. MMS im Jahr

Besonders beliebt: Urlaubsgrüße aufs Handy


Köln / Stuttgart (pte036/03.08.2005/14:35) Im vergangenen Jahr haben die Deutschen insgesamt 116 Mio. MMS (Multimedia Messaging Service) erhalten. Auf Grund der gestiegenen Verbreitung von multimediafähigen Mobiltelefonen prognostizieren der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mediendiensten (VATM) http://www.vatm.de/ das Marktforschungsunternehmen Dialog Consult http://www.dialog-consult.com/ auch für dieses Jahr eine steigende Tendenz. Inzwischen sind 83 Prozent aller in Deutschland verkauften Handys MMS-tauglich, über 70 Prozent sind mit einer Kamera ausgestattet. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp72 Mio. Handybesitzer.

Gerade in der Sommerzeit stellen die Bildnachrichten aus dem Urlaub im Vergleich zu den teuren Auslandstelefonaten eine günstige Alternative dar. "Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Urlaubsgrüße per elektronischer Postkarte", sagte Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM. "Mit der im Handy integrierten Kamera ein Foto von Sonne, Meer und Strandvergnügen knipsen und sofort an die Kollelgen oder Freunde im Büro verschicken macht deutlich, wo die Zukunft für individuell zu gestaltende MMS-Dienste gerade in der Freizeitkommunikation liegt."

In den kommenden Jahren werden SMS trotzdem weiterhin den größten Anteil beim Umsatz am Datenverkehr ausmachen. "MMS sind noch immer komplizierter zu verschicken und zu empfangen als schlichte Kurznachrichten", sagte Grützner. Häufig müssen die Dienste im Netz und für das entsprechende Handy erst frei geschaltet werden, manche Bildnachrichten können aus technischen Gründen erst gar nicht vom Empfänger geöffnet werden. "Hier müssen Industrie und Hersteller nachbessern und sich endlich auf einheitliche Standards wie bei SMS einigen", so Grützner.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|