pte20050805050 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Streit über Zorro-Copyright

Filmstudio will Sony vor Gericht bringen


Los Angeles (pte050/05.08.2005/15:39) Das Filmstudio Sobini Films http://www.sobini.com möchte einen Zorro-Film produzieren und stößt dabei auf heftigen Widerstand bei Sony Pictures http://www.sonypictures.com . Das Sony-Filmstudio, das im Jahr 1998 mit The Mask of Zorro einen großen Kinohit landete, will Exklusivrechte an dem Material geltend machen, berichtet die BBC. Sobini Films habe jedoch die Rechte für die Produktion, die auf einem Buch aus dem Jahr 1919 basiert, ordentlich erworben.

Nun will das Unternehmen Sony verklagen und eine richterliche Regelung dafür erlangen, dass der Großkonzern keine exklusiven Rechte an Zorro beanspruchen kann. "Was wir vom Gericht erwarten ist, dass es verlautbart, dass Sony-TriStar keine Exklusivrechte an Zorro hat, sei es über den Copyright-Weg oder den der Trademark.", heißt es von Bruce Isaacs, Anwalt von Sobini Films. Das Unternehmen behauptet die Rechte für Johnston McCulleys Buch "The Curse of Capistrano", in dem Zorro zum ersten Mal vorkam, erworben zu haben.

Sobini möchte einen Science-Ficiton Film mit dem maskierten Rächer als Hauptfigur drehen, der im Jahre 2110 spielen soll. Ein Sony Pictures Sprecher verweigerte jeglichen Kommentar zu dem Fall.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|