pte20050816030 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

RTL-Group plant weitere Übernahme in Großbritannien

TV-Konzern will Position am britischen Fernsehmarkt ausbauen


Luxemburg/ London (pte030/16.08.2005/15:41) Die Luxemburger RTL-Group http://www.rtlgroup.com plant, ein weiteres Unternehmen in Großbritannien zu übernehmen, berichtet die Financial Times Deutschland. Laut Brancheninsidern soll RTL Verhandlungen mit dem Contentanbieter Flextech http://www.flextech.co.uk/ , einer Tochter des Kabelbetreibers Telewest, führen. Der Wert des Unternehmens wird auf 1,1 Mrd. Euro bis 1,5 Mrd. Euro geschätzt. Erst im Juli dieses Jahres hat die RTL-Group die restlichen Anteile am britischen Kabelsender Five übernommen und angekündigt, dass diese Übernahme der Beginn eines stärkeren Engagements in Großbritannien sei. pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=050720035.

Laut FTD will die RTL-Group durch Übernahmen, Fusionen und Wachstum von der Nummer vier im Analogfernsehen zu einer Sendergruppe mit starker Präsenz im britischen Digtital-TV-Markt werden. Der TV-Konzern hatte schon 2004 versucht, den Sender FIVE, an dem sie zu diesem Zeitpunkt eine Beteiligung von 64,4 Prozent gehalten hat, mit dem Konkurrenten Channel 4 zu verschmelzen, die Verhandlungen waren aber zu kompliziert und wurden abgebrochen.

In Großbritannien empfangen bereits 60 Prozent aller Haushalte digitale Sender und liegen damit im europäischen Spitzenfeld. Spätestens 2012 soll Digital-TV das analoge Fernsehen europaweit ersetzten. Die britischen Konkurrenten der RTL-Group ITV, BBC, Channel 4 und der Pay-TV-Sender Sky sind bereits mit digitalen Kanälen auf dem Markt vertreten.

Mit Flextech wäre die RTL-Group ihrem Ziel, einer britischen Senderfamilie, einen Schritt näher: Das Unternehmen betreibt eigene Spartenkanäle und das Joint Venture UKTV mit BBC-Worldwide. UKTV soll der erfolgreichste Geschäftszweig von Flextech sein. Allerdings hat die BBC ein Vorkaufsrecht auf die 50 Prozent an UKTV, die Flextech gehören. Würde die BBC von diesem Gebrauch machen, wäre Flextech für Interessenten wie die RTL-Group weniger lukrativ.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|