pte20050816031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Neuer Disney-Chef bringt Veränderung ins Unternehmen

Robert A. Iger bereits vor Amtsantritt aktiv


Los Angeles (pte031/16.08.2005/15:43) Der neue Chef der Walt Disney Company http://disney.go.com Robert A. Iger, der mit 1. Oktober 2005 den bisherigen C.E.O. Michael D. Eisner ablöst, ist bereits vor dem offiziellen Beginn für seinen neuen Posten aktiv. Iger, der bisherige Präsident von Disney, hat mit geplanten Umgestaltungen des Konzerns schon im März begonnen, als er die Corporate Strategic Planning Group des Unternehmens aufgelöst und den Köpfen der unterschiedlichen Geschäftszweige Autonomie erteilt hat, berichtet die New York Times.

Im April begann der neue Disney-Boss eine Mission des Brückenschlagens zu verschiedenen Geschäftspartnern, die mit Eisner bisher im Streit lagen. Iger traf sich auf ein klärendes Gespräch mit Steve P. Jobs, dem Geschäftsführer der Pixar Animation Studios http://www.pixar.com , um eine langjährige Fehde zwischen den beiden Unternehmen zu beenden. Im Juli handelte er einen Waffenstillstand mit Roy E. Disney, dem Neffen von Walt Disney und ehemals unternehmenskritischen Vorstandsmitglied, aus.

Noch vor einem Jahr wurde Robert Iger als potenzieller Nachfolger Eisners in Hollywood und an der Wall Street eher missgünstig betrachtet. Es hieß, es fehle ihm an nötigem unternehmerischen Gewicht, obwohl er der offensichtliche Erbe bei Capital Cities/ ABC http://abc.go.com war, als Disney den Konzern 1996 aufkaufte. Seine gemeinschaftlichen diplomatischen Bemühungen der vergangenen Monate haben die Kritikerstimmen allerdings verstummen lassen.

In Zukunft wird sich der neue Disney-Geschäftsführer noch weitaus mehr unter Beweis stellen müssen als nur in seiner Fähigkeit Konflikte beizulegen. Er wird dafür Sorge tragen müssen, dass ABC Network weiterhin erfolgreich bleibt, dass Disney sich international weiter ausbreitet und vor allem, dass die Animationsstudios wieder schwarze Zahlen schreiben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|