pte20050818034 Handel/Dienstleistungen

Outsourcing-Markt im ersten Halbjahr 2005 rückläufig

Managed Services bleiben die eigentlichen Wachstumstreiber


Stuttgart/Bonn (pte034/18.08.2005/15:00) Die goldenen Zeiten des einst bommenden Outsourcing scheinen vorbei zu sein. Laut der Computer Zeitung http://www.netigator.de ist der Markt für Business Process Outsourcing (BPO) im ersten Halbjahr 2005 tief eingebrochen. Das berichtet das Medium heute, Donnerstag und beruft sich dabei auf Zahlen von Technology Partners International (TPI). Nach Angaben des US-Beratungsunternehmens wurden im ersten Halbjahr 2004 Verträge über die Auslagerung von Geschäftsprozessen mit einem hohen Grad an IT-Unterstützung im Gesamtwert von fünf Mio. Euro abgeschlossen. Für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres wurden bisher nur 1,6 Mio. Euro verzeichnet.

Helmut Reisinger, Geschäftsführer des Stuttgarter IT-Dienstleisters Nextiraone Deutschland http://www.nextiraone.de, erkannte die Zeichen der Zeit bereits früh: "Outsourcing hat sich als Begriff schon ziemlich abgenutzt. Ich kann nur davor warnen, eine Illusion zu nähren in Form einer Eier legenden Wollmilchsau, die alles auf einmal lösen kann". Dennoch: Einen negativen Trend sehen die Experten nicht. Die Vorhersagung von 17 Prozent Wachstum bis zum Jahr 2009 bleiben bestehen. Der US-Manager Duncan Aitchison, Partner und Managing Director International Advisory Services, erklärte in der Computer Zeitung, dass in den Index lediglich die abgeschlossenen Deals eingehen. Entscheidend für die künftige Entwicklung sei jedoch die Pipeline, sprich: Wie viele Deals stehen vor dem Abschluss?

Reisinger weiß: "Reden wir lieber von modularem Sourcing und Managed Services. Das sind die eigentlichen Wachstumstreiber. Entscheidend ist dabei die Standardisierung, die dabei über das Internet Protokoll (IP) vorangetrieben wird". Durch die Konvergenz von Sprache und Daten würden standardisierte Lösungen im Sinne einer Modulbauweise stärker auf den Markt kommen, so Reisinger weiter. Die Prognosen für die Branche fallen positiv aus. Laut einer Prognose von IDC soll der Umsatz bis zum Jahr 2009 um 17,2 Prozent auf insgesamt 4,4 Mrd. Dollar steigen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Gunnar Sohn
Tel.: +49-228-6204474
E-Mail: sohn@pressetext.com
|