pte20050826021 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Kindersender Nick startet per Handy

Cartoons werden vor Sendestar über UMTS ausgestrahlt


Nick/ MTV Networks
Nick/ MTV Networks

Berlin (pte021/26.08.2005/14:09) Der Kindersender Nick, ein Ableger des weltweit erfolgreichsten Kinderfernsehsenders Nickelodeon http://www.nick.com/ des Medienkonzern Viacom http://www.viacom.com/, wird offiziell am 12. September 2005 on air gehen. Schon vor Sendestart kann man Teile des Programms, etwa "SpongeBob-Schwammkopf" oder "Die Ren & Stimpy Show" über das mobile TV-Angebot von Vodafone empfangen. Neben den Cartoon-Serien kann man über UMTS auch Programmelemente von MTV empfangen. Nick wird ab 12. September den Musiksender MTV2 Pop ersetzen.

Wenn Nick am 12. September auf Sendung geht, sollen 30 Mio. Haushalte in Deutschland erreicht werden, das entspricht einer technischen Reichweite von etwa 83 Prozent. In der Zielgruppe der drei- bis 13-Jährigen erwarte sich Nick einen Marktanteil von fünf Prozent im ersten Jahr und zehn Prozent im zweiten Jahr, sagt MTV-Deutschland Sprecher Mats Wappmann im Gespräch mit pressetext. Ab 21.15 Uhr richtet sich das Programm an die Zielgruppe 14 bis 49, geplant sei in erster Linie Unterhaltung für die ganze Familie, genaue Zuschauerzahlen, die nach 21.15 Uhr erwartet werden, wollte MTV nicht bekannt geben. "Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Kinderprogramm", so Wappmann.

Zwischen sechs Uhr früh und 21 Uhr soll das Programm für Kinder zwischen drei und 13 gesendet weden. Das Programm sei von hoher Qualität, in jedem Fall gewaltfrei und solle wieder für mehr Vielfalt am deutschen Fernsehmarkt sorgen, sagt Programmchef Markus Andorfer. Am Vormittag soll sich Nick den jüngsten Zuschauern widmen, am Nachmittag werden die erfolgreichsten Serien und Shows des Senders, etwa SpongeBob oder der Forscherexpress mit Thomas Brezina ausgestrahlt. Im Vorabendprogramm will Nick Programm für Teenager senden, ab 21.15 werden vorwiegend Spielfilme ausgestrahlt. Die Homepage zum Sendestart http://www.nick.de/ ist bereits online. Neben Informationen zu den Sendungen sollen sich dort ab September zahlreiche Spiele und weitere Extras finden.

Nick wird via Satellit analog und digital auf Astra 19,2º ost, der Frequenz von MTV2 Pop, ausgestrahlt. Den Handy-TV-Service von Vodafone wird es weiter geben, kostenlos ist das Programm allerdings nur für eine Übergangszeit. Wie lange diese dauern wird und was Nick per Handy danach kosten wird, konnte MTV auf Anfrage von pressetext nicht bekannt geben.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: redaktion@pressetext.com
|